Klassenarbeit mit viel Praxisbezug

Am Montag, dem 09.05.2016, lieferte der WPF-Kurs "Familie und Gesellschaft" eine Klassenarbeit einmal anders ab. Statt trockener Theorie und gepaukter Inhalte fand die Klassenarbeit als praktische Prüfung statt.

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe stellten in der Vorbereitungsphase ein Menü zusammen, das aus 3 Gängen bestand.
Die Aufgabenstellung setzte sich aus folgenden Teilen zusammen:

1. Die verschiedenen Gänge auswählen.
2. Den Einkauf selbständig übernehmen und dabei das vorgegebene Budget nicht überschreiten.
3. Das Menü optisch und geschmacklich zubereiten.

Als Testesser stellten sich aus der Schulleitung Herr Steinberg, Herr Molter, Herr Dellwo und Frau Ziegler  zur Verfügung und auch vier Personen aus der Schülervertretung wurden zu Testessern ernannt. Diese hatten nun die schwierige Aufgabe, die unterschiedlichen Menüs der Schüler nach optischen und geschmacklichen Gesichtspunkten auf einer NOtenskala von 1-6 zu bewerten.
Das kulinarische Angebot reichte vom Gemüsecremesüppchen über Nudelvariationen bis zur süßen Dessertvielfalt. Am Ende waren sich alle einig, dass einige Speisen höchsten Gourmetansprüchen Stand hielten.
Neben dem Endergebnis wurden auch die Arbeit im Team und die Abläufe in der Küche von WPF-Lehrerin Frau Klos-Urschel kritisch unter die Lupe genommen.

Dieses „Menüessen“ war eine gelungene und etwas andere Klassenarbeit, die den Praxischarakter dieses Wahlpflichtfaches eindrucksvoll unterstreicht.