Klassen 9b und 9c in Freiburg im Breisgau

Vom 20. Juni bis 24. Juni 2016 waren die Klassen 9b und 9c der IGS mit Frau Klos-Urschel, Frau Raddatz, Herrn Dittgen und Herrn Gaspar in Freiburg auf Klassenfahrt.

Am Todtnauer Wasserfall vereint!

Am Montagmorgen ging es mit dem Bus in Richtung Straßburg, dort haben wir das Münster besucht und konnten uns ganz Straßburg von dessen Dach aus anschauen. Spät am Abend haben wir in Freiburg an der Historix-Tour (Ghost-Walk) teilgenommen. Am zweiten Tag haben wir durch eine Stadtrallye in Kleingruppen die Stadt Freiburg kennengelernt und uns mit ihr vertraut gemacht, dabei konnten wir viele interessante Dinge über Freiburg lernen. Abends hatte man die Auswahl: entweder das Deutschland-Spiel schauen oder ein weiteres Mal mit Frau Raddatz in die Stadt fahren. Mittwochs konnten wir uns von den Anblicken des Todtnauer Wasserfalls beeindrucken lassen. Nach einer 6,6 km langen Wanderung über den Todtnauberg hatten wir viel Spaß auf der längsten Sommerrodelbahn Deutschlands. Ein kurzer Trip zum Titisee war auch dabei, dort hatten wir ein wenig Freizeit zur Verfügung. Abends konnten die Schüler das Strandbad besuchen.

Der Donnerstag, der Besuch des Europa-Parks, war der actionreichste und heißeste Tag der Woche. Trotz langer Wartezeiten an verschiedenen Attraktionen hat es sich immer wieder gelohnt, anzustehen um ganz besondere Erlebnisse und Nervenkitzel zu haben. Der Park war für uns sehr abwechslungsreich und in den verschiedenen Themenbereichen (Länder) super gestaltet. Dieser Tag hat mit Sicherheit jedem gefallen und danach war auch jeder ziemlich kaputt. Am Freitag, auf der Fahrt wieder nach Schönenberg-Kübelberg, waren die meisten Schüler sehr müde und schliefen die meiste Zeit.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Abschlussfahrt, die viel Spaß und Freude bereitet hat! Zum Glück hatten wir während unseres Aufenthaltes tolles Wetter. Sehr zu unserer Freude haben wir nette Menschen kennengerlernt und Freundschaften geschlossen.

Rebecca Dietz