Kennenlernfahrt der Klassenstufe 5 nach Wolfstein

Vom 26.-28. September 2016 fuhren die vier Klassen der Klassenstufe 5 zur Integrations- und Kennenlernfahrt nach Wolfstein, begleitet von ihren acht Tutorinnen und Tutoren. Die Fahrt soll dazu dienen, dass sich Kinder und Lehrer auch außerhalb des Klassenzimmers besser kennenlernen, näher zusammenwachsen und die Klassengemeinschaft gefördert wird.

Pünktlich um 8.30 Uhr starteten die beiden Reisebusse Richtung Wolfstein. Nach einer kurzweiligen Fahrt erreichten wir die Jugendherberge am Königsberg. Gemeinsam wurden die Zimmer und Räumlichkeiten erkundet, Betten bezogen und Schränke eingeräumt. Bis zum Mittagessen wurde Fußball oder Tischtennis gespielt. Nach dem Mittagessen wanderten alle um den Totenkopfweiher. Mit großer Spannung wurde die bevorstehende Nachtwanderung erwartet. Nach dem Abendessen war es endlich soweit. Mit einem leicht mulmigen Gefühl machte man sich auf den Weg. Viele Kerzen und Leuchtstäbchen zeigten
den Weg. Seltsame Waldgeräusche und plötzlich auftauchende Waldgeister sorgten für einigen Schrecken. Am Ende der Wanderung waren doch alle begeistert.

Der nächste Tag wurde ausgiebig zum Wandern genutzt. Mit Lunchpaketen versorgt konnte die Tour beginnen. Es wurden zwei Touren angeboten: eine leichtere und eine schwierigere. Die leichte Tour führte über den Königsbachweg zur Dümmler Hütte, zur Burgruine "Alt Wolfstein“ und in den Ort. Die Gipfelstürmer hingegen machten sich auf den Wanderweg "Gipfelsteig". Steil, spannend und anspruchsvoll war diese Wanderung zum 567 m hohen Königsberggipfel. Der zweistündige Aufstieg wurde mit einem Eintrag ins Gipfelbuch belohnt. Alle waren stolz gemeinsam das Ziel erreicht zu haben. Nach einem ausgiebigen Picknick stieg man bergab. Unten im Tal wurden beide Wandergruppen mit einem Eis belohnt.
Danach stand die Besichtigung des "Kalkbergwerks am Königsberg" auf dem Programm. Besonders spannend war die Zugfahrt ins Bergwerk. Mit großem Interesse wurde die Führung verfolgt. Alle waren begeistert und hatten großen Spaß.
Den gelungenen Tag rundete ein Grillabend mit anschließendem bunten Abend ab.
Spiele, Tänze, Sketche und Gesangseinlagen wurden geboten. Ein Klavierspiel schloss den bunten Abend ab.

Am dritten Tag musste schon wieder gepackt werden und viel zu schnell war die schöne Zeit wieder vorbei. Viele neue Eindrücke, gemeinsame Erlebnisse, neue Freunde und eine Menge guter Erinnerungen werden allen im Gedächtnis bleiben.