IGS Leichtathleten erfolgreich bei „Jugend trainiert für Olympia“

Mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft nahmen die Schüler der IGS am Regionalentscheid in Konz teil. Gestartet wurde in der Wettkampfklasse IV in den Disziplinen Weitsprung, Hochsprung, Ballwurf, 50 m Lauf, 800 m Lauf und der 4 x 50 m Staffel.

Bei idealem Wetter und besten äußeren Bedingungen gingen 20 Schüler an den Start. Da es sich um einen Teamwettkampf handelte, konnte jeder einen Teil zum Erfolg beitragen. Alle gaben ihr Bestes und wurden durch gegenseitiges Anfeuern zu Höchstleistungen angetrieben.

Am Ende erreichten beide Mannschaften Podestplätze. Die Mädchen belegten mit 4837 Punkten Platz 2 und die Jungs mit 4640 Punkten Platz 3. Beide Mannschaften konnten ihr Ergebnis vom letzten Jahr um 400 Punkte steigern.

Auch in den Einzelwertungen konnten die Schüler hervorragende Platzierungen erreichen. Bei den Mädchen lief Rahel Hörder ein tolles Rennen über 800 m und wurde Zweite in einer Zeit von 2:47 min. Auch Jana Akulenko sprintete in 7,67 s als Zweite über die Ziellinie. Jana Guth landete nach einem Sprung von 4,28 m auf Platz 3. Abbygeil Grothe wurde mit 33,50 m im Ballwurf Dritte.

Im Hochsprung siegte Jonas Weber mit einer Höhe von 1,40 m, sein Bruder Jan belegte mit 1,36 m den 3. Platz. Luca Hupfeld erreichte im 800 m Lauf ebenfalls einen 3. Platz in einer Zeit von 2:42 min. Ein hervorragendes Rennen lief am Ende der Veranstaltung die 4 x 50 m Staffel der Mädchen mit 29,77 s in der Besetzung Maya John, Abbygeil Grothe, Alexina Willems und Jana Akulenko. Damit landeten sie knapp geschlagen auf Platz 2.

Mit so guten Ergebnissen hatte man gar nicht gerechnet. Umso größer war die Freude über die Erfolge und die beiden Staffelhölzer, die man in Silber und Bronze bei der Siegerehrung überreicht bekam.

Nach diesem erfolgreichen Tag fuhr man zum gemeinsamen Essen zu McDonald's.

Gestärkt und bestens gelaunt wurde die Heimreise angetreten. Allen Schülern hatte der gemeinsame Wettkampf gefallen. Auch die beiden Sportlehrer Frau Riebel und Herr Steinhauser, die die Schüler betreuten, waren mit den Ergebnissen hochzufrieden.