. .

Einzelansicht aktuelles Archiv

IGS erhält einen Soccer-Court

EWH-Stiftung spendet der Schule ein Kleinspielfeld

Unsere Gäste zur offiziellen Eröffnung

Ein großes Dankeschön an Erika und Wolfgang Hutzel

Der offizielle Anstoß - Herr Hutzel und Herr Steinberg

Das erste Siegerteam - Klasse 7b

Seit letzter Woche dürfen sich die Schülerinnen und Schüler der IGS am Standort Schönenberg-Kübelberg über eine besondere Attraktion freuen: ein Kleinspielfeld am Rande des Schulhofes, kurz genannt auch Soccer-Court. 

Der Platz wurde finanziert aus Mitteln der Erika-und-Wolfgang-Hutzel-Stiftung (EWH-Stiftung), welche die Schule schon seit mehreren Jahren unterstützt. Erika und Wolfgang Hutzel aus Sand liegt besonders das soziale Miteinander der Jugendlichen am Herzen, welches durch das gemeinsame Sporttreiben und das Anwenden des Fair-play-Gedankens auf dem Platz optimal gefördert wird. 

Langfristig geplant wurde nun unter Mithilfe des Landkreises Kusel und der Verbandsgemeinde Schönenberg-Kübelberg, die die Untergrundarbeiten leisteten, der 13x20 Meter großer Soccer-Court in den Sommerferien auf dem Schulhof fertig gestellt. Genutzt werden kann der Platz, der mit einem Kunstrasen ausgelegt ist, vor und nach dem Unterricht, während der Pausen, im Sportunterricht sowie im Rahmen der Ganztagsschule.

Die offizielle Eröffnung fand am Freitag, den 19. August, im Rahmen eines kleinen Fußballturniers statt. Zunächst spielten die siebenten Klassen in einer Vorrunde die Finalteilnehmer ihres Stufenturniers aus. Jede Klasse konnte zwei Mannschaften erstellen, die aus drei Feldspielern und einem Torwart zusammen gesetzt waren. Pflicht war, dass mindestens ein Mädchen Teil der Mannschaft ist. Nach dieser Vorrunde trat eine Lehrerauswahl gegen einige Schüler der neunten Klasse an, die sich in Zukunft als Paten um „ihren“ Platz kümmern werden. 

Die offizielle Eröffnung fand unmittelbar vor dem Turnierfinale statt. Als Gäste durften wir dazu neben Herrn und Frau Hutzel nebst ihrem Sohn Jan die Vertreterin des Landkreises Kusel als Schulträger, Frau Ulrike Nagel, den Verbandsbürgermeister von Waldmohr, Herrn Rudi Agne, den Vertreter der Verbandsgemeinde Schönenberg-Kübelberg, Herrn Ernst Molter und unseren Schulelternsprecher, Herrn Michael Holzhauser begrüßen. In einer kurzen Rede dankte Direktor Uwe Steinberg dem Ehepaar Hutzel für sein großherziges Engagement zu Gunsten unserer Schule. Er versprach, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern alles dafür zu tun, dass der Platz immer zweckgemäß genutzt und pfleglich behandelt wird. In Kürze würden auch noch die Banden durch die Schüler/innen farbig gestaltet werden. Auch Frau Nagel bedankte sich im Namen des Schulträgers bei der EWH-Stiftung für dieses i-Tüpfelchen, welches den Schulstandort Schönenberg-Kübelberg nun zu einem besonderen mache. 

Wie es sich bei einem Fußballfeld gehört, wurde die Eröffnung vollzogen durch einen (symbolischen) Anstoß. Herr Hutzel und Direktor Steinberg eröffneten mit diesem Anstoß das Endspiel unseres kleinen Turniers, in welchem sich die Klassen 7b und 7e ein spannendes Duell boten. Als Sieger konnte dann die Klasse 7b aus den Händen von Herrn Hutzel einen kleinen Pokal entgegen nehmen. 

Schulleitung, Kollegium und vor allem die Schülerinnen und Schüler der IGS möchten sich auf diesem Weg nochmal recht herzlich bei Erika und Wolfgang Hutzel und allen Beteiligten für diese großartige Unterstützung bedanken. Ein Dankeschön auch an die VG Waldmohr für das Einweihungsgeschenk, einen Fußball, ohne den es auf dem Platz ja nicht wirklich klappen würde. Dass der Platz sehr freudig angenommen wird, zeigt sich in diesen Tagen deutlich darin, dass für die Belegung in den Pausen inzwischen sogar ein Plan aufgestellt werden muss.

TERMINE

 

AKTUELLES