. .

Einzelansicht aktuelles Archiv

Hilfe für Emilia - auch die SV spendet Geld für einen guten Zweck!

Im Laufe eines Schuljahres startet die Schülervertretung (SV) der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr immer verschiedene Aktionen um Geld einzunehmen. Der Verkauf von Pizzabrötchen oder Eis sind nur zwei Beispiele dieser Initiative. Doch was passiert mit den Geldern?

Einen Teil davon benötigt die SV für die Arbeit an der Schule. Allerdings ist die SV auch immer um soziale Projekte bemüht und spendet einen anderen Teil der gewonnenen Einnahmen für einen guten Zweck. In diesem Jahr hat sich die Schülervertretung dazu entschlossen, der fast dreijährigen, sehr kranken Emilia zu helfen. Emilias Mutter arbeitete vor der Geburt ihrer Tochter im Jugendzentrum (JUZ) in Waldmohr und ist daher einigen Schülern bekannt. 2014 kam Emilia scheinbar gesund auf die Welt und das Glück der jungen Familie schien perfekt. Leider hielt die Freude nicht lange, denn kurz nach der Geburt wurde per Zufall ein Hirntumor diagnostiziert. Bereits im Alter von drei Wochen musste Emilia zum ersten Mal operiert werden, fünf weitere Eingriffe folgten. Bei den Operationen kam es aber zu Komplikationen. Wichtige Hirnbereiche wurden verletzt, Emilia musste mehrmals reanimiert werden, Hirnschädigungen und Epilepsie sind die Folge. Auch der Hormonhaushalt ist schwer in Mitleidenschaft gezogen, weshalb Emilia unter anderem auch eine strenge Diät einhalten muss. Durch die Hirnschädigungen ist auch Emilias Muskulatur äußerst schwach. Ihr ist es auch im Alter von nun fast drei Jahren nicht möglich, sich zu drehen, zu sitzen, geschweige denn zu krabbeln oder zu stehen und zu laufen. Tätigkeiten aber, die gerade für ihre weitere Entwicklung von elementarer Bedeutung wären. Da es mit zunehmendem Alter und Gewicht für sie immer schwerer wird, sich selbst zu bewegen, sind alle Therapien bei ihr ein Wettlauf gegen die Zeit. 

Mit einer Spende in Höhe von 500€ möchte die SV der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr Emilia und ihre Eltern unterstützen, damit die unzähligen Therapien und Trainingsgeräte, die weitestgehend von den Eltern selbst bezahlt und nicht von der Krankenkasse übernommen werden, finanziert werden können. In Kürze wird die Spende der Familie durch Vertreter der SV überreicht.

Die SV möchte sich bei allen bedanken, die Verkäufe und das Sammeln von Spendengeldern unterstützen. Und für das neue Jahr 2017 wünscht die SV ganz besonders Emilia alles Gute!

TERMINE

 

AKTUELLES