Erste Berufsmesse an IGS war gut besucht

Es machte sich Nervosität breit im Planungsteam der ersten, hauseigenen Berufsmesse an der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr, bevor sich am Freitag, den 28. November 2014 die Tore öffneten und der Startschuss fiel.

Trotz einer vorherigen Abfrage mittels  Elternbrief konnte natürlich niemand genau sagen, wie viele Interessierte die Messe besuchen würden. Umso mehr war Erleichterung zu spüren und die schlaflosen Nächte schnell vergessen, denn der Planungsaufwand hatte sich gelohnt, das Haus war gut gefüllt.
Ungefähr 300-350 Besucherinnen und Besucher, so schätzt das Organisationsteam, das zur Berufsmesse  eingeladen und den Ablauf organisiert hatte, waren da. Viele Schülerinnen und Schüler kamen zusammen mit ihren Eltern, was so gedacht und gewünscht war. Dies schätzten auch einige der insgesamt 22 Aussteller sehr, denn sie haben den Vergleich zu Messen am Vormittag, zu denen oft nur Teenager kamen, die nicht so interessiert waren, wie die Schülerinnen und Schüler am vergangenen Freitag in Schönenberg-Kübelberg. Viele Aussteller lobten die Jugendlichen für ihre guten Fragestellungen und ihr ernsthaftes Interesse, sodass einige Firmen und Schulen bereits jetzt ihre Teilnahme für eine nächste Berufsmesse zugesagt haben. Nun wird schnellstmöglich entschieden, ob man die Messe jährlich anbietet und auch gezielt an weiterführenden Schulen der Umgebung die Werbetrommel zur Teilnahme rührt. Außerdem müssen weitere Berufsfelder hinzugewonnen werden, damit das Angebot noch reichhaltiger wird und sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen Interessen wiederfinden.
Die Nähe zum Wohnort und die Tatsache, dass man direkt mit Ausbildungsbetrieben, mit Ausbildern oder mit Verantwortlichen von diversen Berufsfachschulen oder weiterführenden Schulen ins Gespräch kommen kann, spricht dafür, die Messe langfristig zu etablieren und somit zur festen Größe im Berufsorientierungskonzept der IGS werden zu lassen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen Ausstellern für die Teilnahme und bei allen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern für den Besuch!