Erneute Teilnahme des Fairplay-Rad-Teams an der Tour 2018

Beim Start der diesjährigen Fairplay-Tour am Samstag, dem 16. Juni 2018 in Bitburg vertraten vier Radfahrer – Max Stock aus der 10 b, Max Ruth aus der 8c, der ehemalige Schüler Philipe Hauser und Herr Hentschel – die Farben unserer Schule und durchquerten dabei im Verlauf der ersten sechs Etappen in beeindruckender Weise Luxemburg, Belgien, die Eifel und den Hunsrück.

Am letzten Schultag am 22. Juni 2018 machten sich weitere sechs Fahrer unseres Teams – Marvin Fischer aus der 10b, Richard Sonntag aus der 8c, Lilly Burkey aus der 5d und ihr Vater sowie Herr Fischer, der Großvater von Max Ruth und Herr Ruffing – von Schönenberg-Kübelberg aus auf den Weg nach Blieskastel, um sich dort während der siebten Etappe der Fairplay-Tour anzuschließen.

Bei dem Aufenthalt in Blieskastel überreichte unser gesamtes Radteam in unseren Schultrikots im Namen der Schule einen Scheck über 3.000.-€ an die Welthungerhilfe als Unterstützung für den Bau einer Schule in Burundi, einem der ärmsten Länder auf dem afrikanischen Kontinent.

Der Erlös von 3.000 Euro ergibt sich aus dem anteiligen Betrag der Gesamtsumme, die Ende Mai beim Langlauftag unserer Schulgemeinschaft unter dem Motto „Run for Help" durch die engagierte Laufbereitschaft der Schüler erzielt wurde.

Nach der Mittagspause in Blieskastel setzten wir als gesamtes Team der IGS Schönenberg-Kübelberg gemeinsam mit den anderen rund 350 Teilnehmern die Fahrt über Saargemünd bis zum Etappenziel nach Saarbrücken fort.

Während für die routinierten Fahrer unserer Gruppe das Erreichen des Etappenzieles schon so etwas wie ein Stück Normalität hatte, war es für die Neulinge unseres Teams, die an diesem Tag 80 Kilometer zurücklegten, schon ein besonderes Erlebnis, in einer solch großen Gruppe mit mehreren hundert Radfahrern unterwegs zu sein und dabei viel Fairness und Unterstützung zu erfahren.

Gleichwohl waren auch unsere erfahrenen Pedaleure am letzten Etappentag bei der Einfahrt ins Sportzentrum in Konz, wo alle Tourteilnehmer mit viel Begeisterung empfangen wurden, zufrieden und zurecht stolz auf ihre erbrachten Leistungen, hatten sie doch innerhalb acht Tage 857 Kilometer bewältigt.

Abschließend bleibt, denen, die sich in diesen Tagen durch ihre Teilnahme an der Fairplay-Tour besonders engagiert haben, sowie allen anderen Schülern und Eltern, die im Verlauf des Schuljahres sich in ihrer je eigenen Weise im und für das Fairplay-Rad-Team engagiert haben, herzlich zu danken.