Englandfahrt Stufe 8: Unvergessliche Tage

Unsere achten Klassen hatte das große Glück, eine aufregende Stufenfahrt nach England zu unternehmen. Unsere Reise führte uns nach Portsmouth, wo wir bei Gastfamilien untergebracht wurden. Die Fahrt nach Portsmouth dauerte insgesamt 17 Stunden, aber die lange Reise hat sich definitiv gelohnt.

Am ersten Tag unserer Englandfahrt kamen wir endlich in Portsmouth an. Obwohl wir alle etwas müde von der langen Fahrt waren, waren wir aufgeregt, unsere Gastfamilien kennenzulernen. Unsere Gastgeber waren sehr herzlich und haben uns sofort willkommen geheißen.

Am zweiten Tag erkundeten wir die Stadt Portsmouth. Wir besuchten die HMS Victory, ein historisches Kriegsschiff, das uns einen faszinierenden Einblick in die maritime Geschichte bot. Am Nachmittag genossen wir einen kurzen Strandbesuch, bei dem wir das warme Wetter und den wunderschönen Strand genossen.

An unserem dritten Tag machten wir einen Ausflug nach Bath, einer historischen Stadt mit römischen Bädern. Wir hatten die Möglichkeit, die Römischen Bäder zu besichtigen und mehr über die römische Geschichte Englands zu erfahren. Zusammen mit einer englischen Schule erstellten wir außerdem eine Picture-Story, bei der wir unsere Kreativität einsetzen konnten.

Am vierten Tag besuchten wir Brighton. Am Vormittag unternahmen wir einen Spaziergang zu den Seven Sisters, einer beeindruckenden Klippenlandschaft. Wir genossen die atemberaubende Aussicht auf das Meer und die Landschaft. Am Nachmittag hatten wir Zeit nach dem Besuch des SeaLife Aquariums, den Strand von Brighton zu erkunden und den berühmten Palace Pier zu bestaunen.

Der fünfte Tag war dem Besuch von London gewidmet. Wir fuhren mit der Tube zur Tower Bridge und machten einen Spaziergang am Big Ben vorbei zum Buckingham Palace. Es war aufregend, all diese bekannten Sehenswürdigkeiten in echt zu sehen. Anschließend hatten wir Zeit zum Einkaufen in Covent Garden, bevor wir uns zum Abschluss der Englandfahrt zu einem leckeren Pizzaessen im Park trafen.

Am Abend machten wir uns schließlich auf den Weg zurück nach Schönenberg-Kübelberg. Die Rückfahrt erfolgte über Nacht, und obwohl wir alle ein wenig erschöpft waren, waren wir voller toller Erinnerungen an unsere erlebnisreiche Englandfahrt.

Insgesamt war die Stufenfahrt nach England ein unvergessliches Erlebnis. Wir hatten die Möglichkeit, nicht nur die englische Kultur und Geschichte kennenzulernen, sondern auch unsere Englischkenntnisse in einer authentischen Umgebung anzuwenden. Wir sind dankbar für die Gastfreundschaft unserer Gastfamilien und danken auch unserem Busfahrer Ralf, der uns sicher hin- und zurückgebracht hat.

Bedanken möchten wir uns auch bei der Sonja-und-Bernhard-Bauer-Stiftung, die die Fahrt finanziell unterstützt hat. Diese Englandfahrt wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.