Englandfahrt der 8.Klassen

Am Sonntag, den 2.6.13, starteten wir unsere lang ersehnte Fahrt nach England. Wir waren 51 Schüler und 3 Lehrkräfte.

Morgens sind wir mit dem Bus losgefahren und gegen Mittag mit der Fähre von Calais nach Dover übergesetzt. Von dort aus ging es dann wieder mit dem Bus weiter. Am Abend sind wir dann in Newhaven angekommen und wurden dort von unseren Gastfamilien empfangen.
Am nächsten Tag fuhren wir nach Brighton, wo wir eine Stadtrallye machten und den Royal Pavillion besichtigten. Gegen Nachmittag fuhren wir zu den Klippen, dort verbrachten wir den Rest des Tages.
Dienstags waren wir in Portsmouth. Dort besuchten wir das Schifffahrtsmuseum, besichtigten ein Kriegsschiff und machten eine Hafenrundfahrt. Dann hatten wir Zeit zur eigenen Programmgestaltung, die wir jeden Tag ca. 1-2 Stunden hatten.
An unserem dritten Tag in England fuhren wir nach Salisbury. Auf dem Weg dorthin besichtigten wir Stonehenge und Old Sarum.
Endlich war es Donnerstag.   An diesem Tag ging es dann nach London, worauf wir die ganze Woche über gewartet hatten. Zuerst unternahmen wir eine Fahrt auf dem Riesenrad, dem London Eye. Von dort oben konnten wir die ganze Stadt überblicken. Dann ging es in den London Dungeon, eine Gruseltour durch das unterirdische London. Danach konnten wir in Covent Garden noch etwas einkaufen.
Am Donnerstagabend ging es dann wieder mit dem Bus und der Fähre zurück nach Hause. Freitags mittags kamen wir an der Schule an und wurden von unseren Eltern und Klassenkameraden empfangen.
Anders als  erwartet, hatten wir in England sehr gutes Wetter und immer Sonnenschein. Somit hatten wir eine sehr schöne Zeit.