Endlich den Abschluss in der Tasche

104 von insgesamt 105 Schülerinnen und Schüler konnten am 18.6.2014 aus der Schulgemeinschaft der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr mit dem Abschlusszeugnis in der Hand entlassen werden. 96 von ihnen absolvierten den Sekundarabschluss 1 (Mittlere Reife), acht können mit der Berufsreife (Hauptschulabschluss) in eine neue Lebensetappe durchstarten.

Ob die Abgänger ihrem Abschlussmotto entsprechend nun Helden sind und eventuell zu Legenden werden, ist schwierig zu beurteilen und abzuschätzen. Sicher ist jedoch jetzt schon, dass bis auf wenige Ausnahmen fast alle einen „Plan“ haben, wie es schon in wenigen Wochen weitergehen soll: 54 gehen auf eine weiterführende Schule (davon 43 in Richtung Abitur oder Fachabitur), 32 beginnen eine Ausbildung und 6 absolvieren ein freiwilliges soziales Jahr oder Praktikum. Das liest sich gut und erfreut auch die Lehrerinnen und Lehrer, die die Jugendlichen auf ihren Wegen am Bildungszentrum in Schönenberg-Kübelberg über viele Jahre hinweg begleitet haben.

In einer bunten Abschlussfeier wurden neben einigen musikalischen Darbietungen durch Solisten (Laura Bauer, Celine Klinner) und die IGS-Band auch Bilder gezeigt, die die Schullaufbahn und damit verbundene Veranstaltungen wie z.B. Abschlussfahren dokumentierten. Viele Fotos sorgten natürlich besonders bei den Schülerinnen und Schülern für laute Lacher, nicht zuletzt auch deshalb, weil auch optische Veränderungen unschwer zu erkennen waren.

Besonders freuen durfte sich die Jahrgangsbeste Jana Körbel (Notendurchschnitt 1,25), die Dank der Sonja-und-Bernhard-Bauer-Stiftung einen hochdotierten Preis entgegennehmen durfte: Einen Tablet-PC. Weitere Klassenbeste sind Leonard Benecke und Larissa Groel (10a), Anna-Lena Ecker (10c), Rebecca Sikander (10d), Stefan Salaponow (10e) und Sven Seeber (9e). Aber auch ein vorbildlicher Einsatz für die Schule und die Schulgemeinschaft wird belohnt. So wurde Anna-Lena Wagner mit einer Urkunde geehrt. Die Preise für soziales Engagement erhielten David Bauer, Jonas Huber, Anna Lena Wagner, Alexander Biche, Eric Höh, Nicola Schmitt, Luca Wolf und Harald Hauler.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eure Zukunft! Die Schulgemeinschaft ist stolz auf euch!

Hier ein paar Impressionen von der Abschlussfeier.