DRAMA in englischer Sprache

Bereits zum dritten Mal gastierte am 6.11.2014 die englische Theatergruppe „The White Horse Theatre“ an der IGS Schönenberg-Kübelberg. Vier junge Schauspieler gaben zwei Aufführungen des Stückes „Drinking for Dummies“ von Peter Griffith, die von den Acht- Neunt- und Zehntklässlern besucht wurden.

Schülerinnen der WPF-Gruppe Darstellendes Spiel mit den englischen Schauspielern

Das Stück veranschaulichte in englischer Sprache, wie vier Jugendliche sich auf einen gemeinsamen Discoabend freuen, der jedoch in einer Katastrophe endet. Jake, der coolste der Gruppe, animiert die neue Schülerin Zola und den etwas schüchternen Barney, vom Wodka seines Vater zu trinken. Jake selbst reagiert auf den Alkoholkonsum mit Aggressivität, Zola wird mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert und Barney wird Opfer eines Verkehrsunfalls.

Alkoholmissbrauch ist ein allgegenwärtiges Phänomen in unserer Gesellschaft und ein Thema, das Jugendliche insbesondere beschäftigt. Das Stück demonstrierte wie ein Abend, der harmlos beginnt, durch übermäßigen Alkoholkonsum, schreckliche Folgen haben kann.

Die Schüler verfolgten das Stück aufmerksam, insbesondere diejenigen, die das WPF-Fach Darstellendes Spiel belegt haben, nutzten die Gelegenheit, um im Anschluss mit den Schauspielern ins Gespräch zu kommen.