Die Planung der Oberstufe (MSS) läuft auf Hochtouren

Bereits im Schuljahr 2016/2017 wird der erste Jahrgang der IGS in die Oberstufe überwechseln können, wenn die Übergangsbedingungen von den einzelnen Schülerinnen und Schüler dazu erreicht wurden. Die Steuergruppe MSS arbeitet seit über einem Jahr am Konzept der Oberstufe bis hin zum Erreichen des Abiturs, welches erstmals im Frühjahr 2019 absolviert werden kann.

Nach intensivem Erfahrungsaustausch und Hospitationen an anderen Gesamtschulen in Rheinland-Pfalz und nach Besuchen diverser Fortbildungen zum Thema MSS, ist der erste Meilenstein geschafft und die Oberstufe bekommt mittlerweile deutlichere Gesichtszüge.

Bei der letzten Gesamtkonferenz am 5. Februar 2015, an der nicht nur Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch Schüler- und Elternvertreter teilnehmen, wurde das erste Paket Oberstufe geschnürt und per Abstimmung dingfest gemacht. Darin geht es zunächst um Art und Anzahl der angebotenen Leistungs- und Grundkurse und die daraus resultierenden Kombinationsmöglichkeiten, aus denen die Schülerinnen und Schüler wählen können. (Für konkrete Informationen dem Link folgen.)

Darüber hinaus wurde aber auch über vier wichtige Eckpfeiler abgestimmt, die unserer Oberstufe eine spezifische Prägung geben sollen.

Zwischen folgenden acht Leistungskurse kann unsere Schülerschaft in der Oberstufe vorerst wählen:  Deutsch, Mathematik, Englisch, Erdkunde, Sozialkunde, Geschichte, Biologie und Sport.

Folgende Fächer werden auf Grundkursniveau angeboten: Deutsch, Englisch, Französisch, Latein (bei entsprechender Nachfrage), Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Religion, Ethik, Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde, Musik, Bildende Kunst, Sport und  Darstellendes Spiel.

Jeder Schüler muss drei Leistungskurse wählen. Insgesamt gibt es 26 Kombinationsmöglichkeiten.

Die vier Eckpunkte, sogenannte Profilschwerpunkte, die unserer Oberstufe einen besonderen Charakter geben sollen, sind:

1. Eine Methoden- und Kooperationswoche zu Beginn von Klasse 11.
  2. Ein spezielles Fahrtenkonzept.
  3. Die Berufsorientierung für Abiturienten.
  4. Die fachliche Förderung.

Das Oberstufenprofil beruht auf den Vorgaben des Landes Rheinland-Pfalz zum Erlangen des Abiturs. Wer sich dafür interessiert, kann unter folgendem Link weitere Informationen erhalten: http://igs.bildung-rp.de/mss-oberstufe.html. Broschüren dazu liegen auch in der Schule aus.

Wir halten Sie über unsere Arbeit auf dem Laufenden!
Die Steuergruppe MSS