Die MiniTec an unserer IGS!

Am 19.09.2014 präsentierte sich im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Wirtschaft und Technik“ die Firma MiniTec an unserer Schule.

Mit Spannung erwarteten alle „WuT–Schüler“ der Stufen 7, 8 und 9 im Mehrzweckraum gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Barth–Neuheisel und Herrn Wilhelm den Vortrag und die Präsentation der Firmenmitarbeiter, die zudem mit interessanten Objekten wie einem großen Dreiachsensystem, speziellen Bausätzen und CAD - Software aufwarten konnten.

Herr Simon Lorenz, zuständig für die Ausbildung am Produktionsstandort Schönenberg–Kübelberg, sowie die beiden Auszubildenden Max Bremer und Patrick Gorges, ein ehemaliger Schüler unserer Schule, fesselten die Schüler mit detailreichen Ausführungen zu Themenbereichen wie Bewerbung, Ausbildung, Prüfungsinhalten bis hin zu Aspekten technischer Planung und Fertigung spezifischer Produkte. Geduldig und ausführlich beantworteten sie die zahlreichen Fragen der Schüler und vermittelten somit ein detailreiches Bild des Unternehmens und seiner Schwerpunkte.

MiniTec ist ein weltweit agierendes, innovatives mittelständisches Unternehmen, das auf der Basis von Aluminiumprofilen Komponenten für den Anlagenbau und für den Bereich der Automatisierungs – und Lineartechnik produziert. Arbeitsplatzkomponenten, Fördertechnikelemente, Pneumatik- und Hydraulikteile, Präzisionswellen etc. werden als Module angeboten und selbige können zu komplexen modernen Fördersystemen und sogar zu ganzen Montagelinien kombiniert werden.
Gegründet wurde das Unternehmen 1986 in Bensheim, ab 1987 produzierte man in Waldmohr. Im Jahre 2009 erfolgte der Umzug in die neue Zentrale in Schönenberg–Kübelberg. Mit einer Ausbildungsquote von ca. 10% ist MiniTec sehr gut aufgestellt und bildet die Berufe Industriekaufmann/ -frau, Mechatroniker/-in und Zerspanungsmechaniker/-in aus.
Auch das soziale Engagement ist hervorzuheben, nicht zuletzt profitieren Bildungseinrichtungen der Verbandsgemeinde und somit auch unsere Schule immer wieder von den Zuwendungen seitens der Sonja- und Bernhard-Bauer Stiftung, welche der Firmengründer, Herr Bernhard Bauer, gemeinsam mit seiner Frau ins Leben gerufen hat.

Höhepunkte der Präsentation an unserer Schule waren mit Sicherheit das Vorführen des Dreiachsensystems, einem Abschlussprojekt von Stefan Schütz, ebenfalls ein „Ehemaliger“ unser Schule, sowie das praktische Arbeiten in Gruppen mit den bereitgestellten Bausätzen aus Aluminiumprofilen und CNC–gefrästen Stahlteilen. Mitunter bedurfte es noch helfender Ratschläge von Herrn Lorenz und den beiden Auszubildenden, doch am Ende der Veranstaltung konnten unsere Schüler stolz auf „ihre“ fertigen Objekte blicken.

Die Schule dankt herzlich den Mitarbeitern der Firma MiniTec, Herrn Lorenz, Herrn Bremer und Herrn Gorges für ihren Besuch und für die überlassenen Bausätze. Insbesondere freuen sich Schüler und Lehrer auf eine weitere interessante Zusammenarbeit im Fach „Wirtschaft und Technik“.