Die IGS Schönenberg-Kübelberg hat ihre Arbeit aufgenommen

Am 16. August 2010 war ein besonderer Tag im Südkreis, denn die Integrierte Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr konnte zum ersten Mal vier 5. Klassen am Standort Waldmohr einschulen. Nach einem Jahr intensiver Konzeptarbeit und vielen Entscheidungen, die vom Planungsteam, der Kreisverwaltung Kusel als Schulträger und der ADD Trier getroffen werden mussten, sind nicht nur die Kinder, sondern auch das gesamte Lehrer- und Schulleitungsteam gespannt auf das, was kommt und freuen sich auf die bevorstehende Arbeit.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Uwe Steinberg und der Orientierungsstufenleiterin Susanne Stein bekamen die neuen Schülerinnen, Schüler, ihre Eltern und auch das Lehrerteam eine kurzweilige Eröffnungsfeier in der Kultur- und Festhalle zu sehen und zu hören. Ein Dank gilt hierbei den Schülerinnen und Schülern der Realschule Plus in Schönenberg-Kübelberg und ihren Lehrerinnen, die sehr unterhaltsame Programmbeiträge lieferten. Die Vertreterin des Kreises Kusel als Schulträger, Frau Ulrike Nagel, wünschte, auch im Namen der durch ihre Bürgermeister vertretenen Verbandsgemeinden Schönenberg-Kübelberg und Waldmohr, allen Schülerinnen und Schülern und dem Lehrerteam viel Glück und Erfolg auf dem neuen Weg. Ein großer Obstkorb als Geschenk für jede Klasse sicherte dabei die notwendigen Anfangsvitamine. - Im Anschluss an die kleine Feier konnten die Kinder von ihren Lehrerinnen und Lehrern in ihre Klassensäle begleitet werden.

Die Verbandsgemeinde Waldmohr sorgte dankenswerterweise für einen Neuanstrich der Klassenräume und Flure. Auch neue Tische, Stühle und Schränke mit Fächern für jedes Kind wurden angeschafft, die von nun an zur Verfügung stehen. Ebenso wurde das Teamzimmer der Lehrerinnen, Lehrer und pädagogischen Fachkräfte gestrichen und mit neuen Möbeln eingerichtet. Darüber hinaus erhielten wir zur medialen Unterstützung des Unterrichts etliche Computer mit Internetzugang, wovon jeweils zwei in jedem Klassenzimmer stehen. Diese überaus großzügige Unterstützung wurde im Rahmen der Vereinbarung zwischen den beiden Verbandsgemeinden und der Kreisverwaltung standortbezogen vor allem durch die VG Waldmohr geleistet, wofür wir sehr dankbar sind. Dies fördert das erfolgreiche Arbeiten an der neuen Schule enorm und macht möglich, dass die IGS unter optimalen Bedingungen an den Start gehen kann. Doch auch die ADD Trier als Schulaufsichtsbehörde war nicht geizig und ließ der IGS ausreichend Lehrerwochenstunden zukommen um optimal fördern und fordern zu können. So sind derzeit 50 % des gesamten Unterrichts mit zwei Lehrpersonen pro Unterrichtsstunde und Klasse abgedeckt, was sogar noch mehr werden wird, sobald das Nachmittagsprogramm der Ganztagsschule optimiert sein wird. In den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch sind sogar in drei von vier Stunden zwei Lehrpersonen pro Klasse im Einsatz. Dadurch kann man entweder die Klassen halbieren um in Kleingruppen zu lernen oder aber in der gesamten Klasse sind zwei Lehrpersonen anwesend, die die Kinder im Team betreuen und unterstützen.

Alles in allem können sich Schulleitung und Kollegium der IGS über nahezu perfekte Startbedingungen freuen und gehen hoch motiviert ans Werk.