Die IGS entlässt in den nächsten Lebensabschnitt

Wie in jedem Jahr, so wurden auch zum Ende des Schuljahres 2022/2023 einige Schülerinnen und Schüler entweder mit der besonderen Form der Berufsreife, der Berufsreife oder mit dem Sekundarabschluss 1 im Rahmen einer Feierstunde von der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr verabschiedet.

„Hoch hinaus“ lautete das Motto, das Schulleiter Uwe Steinberg nach dem Einmarsch zur Instrumentalversion von Andres Bouranis „Auf uns“ zu deuten versuchte. Musikalisch umrahmt wurde die Feier zunächst durch Marielle Hauf (9c). Sie trug am Klavier das Stück „Hannahs Eyes“ gekonnt vor. Der Nachwuchs der Schulband „Phönix“ (Leonie Stanka, Lena Masuhr, beide 7b und Eric Fries, 9a) ergänzte mit dem Titel „Riptide“ von Vance Joy das Programm und Christina Groß (11) trug zusammen mit Vivien Jahn (12) das Lied „Vampire“ von Olivia Rodrigo vor.

Auch an Grußworten mangelte es nicht. Verbandsbürgermeister Christoph Lothschütz begrüßte die Gästeschar und wünschte den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für den weiteren Weg, bevor Frau Wolf-Mauß, die Vorsitzende des Schulelternbeirats, ihre Worte gezielt an die Absolventinnen und Absolventen richtete.

Dann folgte die Zeugnisverleihung und auch einige Ehrungen waren angebracht: Eric Konradi (10c) erhielt den Preis der Ministerin für besonderes Engagement, außerdem gehörte Eric Konradi neben Fabienne Kühn (10b), Julia Eidemüller (10a) und Leonie Wiens (10b) zu denjenigen, die als Jahrgangsbeste von der Kreissparkasse Kusel, vertreten durch Herrn Zimmer, ein großzügiges Geldgeschenkt verliehen bekamen. Mia Löb (10d) erhielt für besonders gute Leistungen im Fach Englisch einen Buchpreis, der von der Volksbank Glan-Münchweiler gestiftet und stellvertretend durch die Englischlehrerin Marie Schlösser überreicht wurde. Ein Bilderrückblick der 10a rundete das Programm ab, bevor das textlich leicht veränderte Abschlusslied zur Melodie von „Applaus, Applaus“ von allen Schülerinnen und Schülern vorgetragen wurde. Und dann ertönte zum Ausmarsch die echte Version von „Auf uns“ und nicht wenige sangen und wippten erleichtert mit.

Allen Abschlussschülerinnen und -schülern wünscht die Schulgemeinschaft der IGS für den nächsten Schritt auf dem Lebensweg alles Gute, Erfolg, Freude und Durchhaltevermögen.