Der Zauber der Zauberflöte

Mozart für Kinder? Das klingt normalerweise eher langweilig - aber von Langeweile keine Spur.

Mucksmäuschenstill saßen Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen der IGS vor den beiden Musikern der Kreismusikschule Kusel. Gemeinsam boten Frau Rutz und Herr Schnur auf Cello und Querflöte einen altersgerechten Einblick in Mozarts Zauberflöte.

Wunderschöne Melodien, eine interessante Rahmenhandlung und regelrechte Virtuosen auf ihren Instrumenten wurden von den Jugendlichen bewundert.

Besonders geschätzt wurde von den Schülerinnen und Schülern der professionelle und zugleich äußerst pädagogische Umgang der Musiker mit den Klassen. Dies zeigte sich in der extra aufbereiteten Version der Zauberflöte im Vorfeld wie auch im praktischen Teil für die Schülerinnen und Schüler. Hier durften sie je nach Neigung und Interesse viele verschiedene, mitgebrachte Instrumente ausprobieren und konnten ihnen unter professioneller Anleitung bereits schöne Töne entlocken.

Wir bedanken uns im Namen der Schüler/innen und Lehrer/innen ganz herzlich für dieses kulturelle Highlight und würden uns über eine Fortsetzung freuen.