„Dein Tag für Afrika“ an der IGS und RS+ Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr

Die Realschule plus Schönenberg-Kübelberg und der erste Jahrgang der IGS Schönenberg-Kübelberg / Waldmohr haben sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Kampagne "Dein Tag für Afrika" beteiligt. Am Donnerstag, den 09. Juni 2011, fand also keine Schule statt, dafür engagierten sich unsere Schülerinnen und Schüler für Projekte in Afrika.

Organisiert und veranstaltet wird die Kampagne seit 2003 vom Verein Aktion Tagwerk unter der Schirmherrschaft des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck. Auch Doris Ahnen, Bildungsministerin in Rheinland-Pfalz, unterstützt die Kampagne schon seit langem und packte dabei auch schon des Öfteren tatkräftig mit an, zum Beispiel als Gärtnerin am Aktionstag 2011 oder als Verkäuferin auf dem Mainzer Wochenmarkt am Aktionstag 2010.

Die Idee von "Dein Tag für Afrika" ist ganz einfach: Schülerinnen und Schüler gehen an einem Tag im Schuljahr arbeiten anstatt zur Schule. Kinder unter 13 Jahren, die laut Jugendarbeitsschutzgesetz noch nicht arbeiten dürfen, übernehmen „Helferarbeiten“ wie Rasenmähen, Kinderbetreuung oder Fensterputzen in der Familie oder bei Nachbarn. Schülerinnen der IGS boten sich z.B. als Einpackhilfen in einem örtlichen Supermarkt an.

Die älteren Schüler schließen für einen Tag Arbeitsverträge mit Dienstleistungsunternehmen vom Kiosk bis zur Werbeagentur, kirchlichen und sozialen Einrichtungen wie z. B. Kindergärten oder mit selbstständigen Handwerkern und Industriebetrieben. Auf diese Weise werden erste Kontakte zu ortsansässigen Unternehmen geknüpft, einigen Schülern auch die Möglichkeit eröffnet dort in der achten oder neunten Klasse ein Betriebspraktikum zu absolvieren. Sie arbeiten je nach Alter drei bzw. acht Stunden. - Einige Klassen planen und führen auch interne Projekte durch, z.B. Kuchen- und Waffelbacken für die Pausenverpflegung der Mitschüler.

Alle erarbeiteten Löhne bzw. Gelder werden an die „Aktion Tagwerk“ gespendet. Mit dem Erlös der Kampagne werden dann Bildungsprojekte des Tagwerk-Projektpartners Human Help Network in Angola, Burundi, Ruanda, Sudan und Südafrika unterstützt.

In diesem Jahr nahmen 190.000 Schülerinnen und Schüler von insgesamt 575 Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet am Aktionstag für Afrika teil. Der Erlös der Kampagne 2011 wird auf 1,2 Millionen Euro geschätzt. Die Schülerinnen und Schüler unserer IGS und RS+ Schule konnten mit ihrer Spende einen Betrag von 5441,26 € dazu steuern, das ist ein großartiges Ergebnis!