Dampfmaschine im Einsatz

Am Freitag, den 17.06.2016, besuchte uns im Fach OL Herr Hammel, der Großvaters eines Mitschülers aus der Parallelklasse 8c. Er brachte uns ein altes Modell einer Dampfmaschine mit. Alle waren sehr gespannt: „Dieses Modell stammt noch von meinem Vater. Als einfacher Bergmann verdiente er nicht viel und musste sehr lange dafür sparen", sagte er zu Beginn seines Vortrages. Dass es ein sehr seltenes Modell ist, das über 50 Jahre alt ist, sah man auch daran, dass noch kein Markenlogo vorhanden war. Zusatzgeräte, die mittels Transmissionsriemen angetrieben werden, bildeten das Zubehör. Leider wollte bei der Inbetriebnahme der Esbit-Brennstoff nicht so richtig brennen. Doch mit viel Geduld brachte Herr Hammel die Maschine pünktlich zum Stundenende zum Laufen. Wir waren begeistert.

Die Klasse 8a dankt Herrn Hammel für seinen Expertenvortrag!