Bundesjugendspiele der Integrierten Gesamtschule am Standort Schönenberg-Kübelberg

Am Dienstag, dem 18.7.23 fanden nach langer Corona-Pause endlich wieder die Bundesjugendspiele für die Klassen 7, 8, 9, 10 und für die Jahrgangsstufe 12 am Standort Schönenberg-Kübelberg statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 befanden sich im Praktikum und konnten deshalb leider nicht teilnehmen.

Bei heiterem Sommerwetter absolvierten rund 500 Schülerinnen und Schüler je nach Altersklasse wieder unterschiedliche Disziplinen wie Weit- und Hochsprung, Wurf, Kugelstoßen und auch verschiedene Kurzstreckenläufe. Am Ende kam es noch zu den traditionellen 4x100m-Staffelläufen in jeder Stufe und wie zu erwarten war, gewannen von Stufe 7 bis einschließlich 10 jeweils die Sportklassen das Rennen: die 7d, 8d, 9d und 10d zeigten, dass sie nicht ohne Grund die Klassen mit sportlichem Schwerpunkt sind.

Als der Sport LK 12 dann gegen ein Lehrerteam antrat, konnten die Lehrer das Rennen für sich entscheiden, leider fanden sich keine sprintaffinen Lehrerinnen, der Wettbewerb war somit etwas verzerrt.

Bald schon winken die begehrten Sieger- und Ehrenurkunden und viele Schüler:innen werden voller Stolz sagen können: „Ich hab alles gegeben und das Schwitzen hat sich gelohnt.“