Betriebserkundung bei der Firma MiniTec

Am 4. Oktober 2016 besuchten die IGS-Schüler des Wahlpflichtfaches „Wirtschaft und Technik“ (Klassenstufen 7 und 8) zusammen mit ihren Fachlehrern, Frau Barth-Neuheisel und Herrn Wilhelm, die Firma „MiniTec“ in Schönenberg–Kübelberg.

Am Produktionsstandort im neuen Industrie- und Gewerbegebiet der Verbandsgemeinde nach zügigem Fußmarsch angekommen, begrüßten Firmengründer Herr Bauer und Ausbildungsleiter Herr Lorenz, die Gruppe. Anschließend erfolgte eine interessante Führung durch die weitläufigen Montagehallen, wobei es für die Schüler immer wieder Gelegenheit gab, Fragen zu Maschinen, Produkten und technischen Einrichtungen zu stellen. Ausführlich erklärte Herr Lorenz innovative technische Besonderheiten und beantwortete Schülerfragen, auch zu Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb. Die Ausbildung zum Industriekaufmann, zum Mechatroniker, zum Zerspanungsmechaniker und zum Kaufmann für Marketingkommunikation wird hier für interessierte junge Menschen angeboten.

Dass „MiniTec“ ein innovatives mittelständisches Unternehmen ist, das unter Einsatz von bis zu sechs Meter langen Aluminiumprofilen Komponenten für den Anlagenbau im Bereich von Automatisierungs- und Lineartechnik produziert, wurde bereits in einer ersten Abteilung für die Schüler ersichtlich. So waren wesentliche Objekte der breitgefächerten Produktpalette ausgestellt. Portalroboter, „intelligente“ Arbeitsplatzkonstruktionen, Fördertechnikelemente mit Ketten oder Bändern, Pneumatik- und Hydraulikteile, Präzisionswellen etc. werden als Module angeboten. Selbige können zu komplexen Systemen und sogar zu  ganzen Montagelinien kombiniert werden.
Der weitere Rundgang gemeinsam mit Herrn Lorenz ermöglichte den jungen Menschen Einblicke in laufende Herstellungsprozesse. In der Regel werden die Konstruktionen speziell auf Kundenwunsch für Industrieunternehmen angefertigt.  Anschließend erhielt jeder Schüler als „Hausaufgabe“ den Aluminiumbausatz eines „Schreibtisch - Organizer“, den es zusammenzusetzen gilt. Nach einem abschließenden gemeinsamen Gruppenbild erfolgte der Rückmarsch an den Schulstandort.

Die WuT–Gruppen der Klassenstufen 7 und 8 danken Herrn Bauer und Herrn Lorenz herzlich für die gelungene Betriebserkundung wie auch für die geschenkten Bausätze! Die Schule wiederum freut sich auf eine weitere intensive Zusammenarbeit mit der Firma „MiniTec“. Entsprechende Projekte sind bereits anvisiert.