Besichtigung der Produktionsbetriebe der Wasgau AG in Pirmasens

Am Donnerstag, den 28. April 2016, besuchten die SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Familie und Gesellschaft der 8., 9. und 10. Klassen zusammen mit ihren Lehrerinnen die Produktionsbetriebe der Wasgau AG in Pirmasens.

Nach einer ca. 40-minütigen Busfahrt kamen wir zuerst an der Metzgerei von Wasgau an und wurden freundlich empfangen. Zusammen gingen wir in die Cafeteria, in der uns schon Sitzgelegenheiten an einem reichlich gedeckten Tisch zur Verfügung gestellt wurden. Die Besichtigung begann mit einem Einführungsvideo über den betrieblichen Ablauf in der Metzgerei und Informationen zu den Zulieferbetrieben.
Danach mussten Hygienemaßnahmen getroffen werden. Wir wurden mit Einweghose, Mantel, Kopfbedeckung, Mundschutz und Schuhschutz eingekleidet. Nachdem wir die Hygieneschleuse passiert hatten, begann auch schon der Rundgang. Wir bekamen einen Einblick in die Wurstproduktion, Herstellung von Fertigsalaten, Weiterverarbeitung von Fleisch und die Verpackung und Vorbereitung für den Transport. Auch eine „Schnitzelstraße“ konnten wir bestaunen. Der Rundgang wurde sehr informativ und interessant gestaltet. Nach der Führung durch Metzgerei haben wir Würstchen, Fleischkäse und Lyoner zum Testen bekommen. Durch eine reichhaltige Mahlzeit waren wir gestärkt für die Busfahrt zur Wasgau Bäckerei. Auch hier wurden wir sehr freundlich empfangen. Kaum mit Kopfnetz und Mantel aus Hygienegründen bekleidet, ging schon die Führung durch die Bäckerei los. Neben der Produktionsstraße für Brötchen bestaunten wir zahlreiche Maschinen zur Herstellung von Teigen für Kuchen und Brote. Wie auch in der Metzgerei wurden wir sehr ausführlich informiert. Zusätzlich wurden uns diverse Leckereien gezeigt, die das Hungergefühl erneut anregten. Zum Abschluss unserer Besichtigungen bekamen wir eine Geschenktüte mit verschiedenen Brötchen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeitern der Wasgau Metzgerei und Bäckerei Pirmasens für das informative und leckere Erlebnis.