An der IGS läuft die Planung der Oberstufe auf Hochtouren

„Wir haben eine erfreuliche Anzahl von knapp 70 Schülern, die im kommenden Schuljahr mit dem ersten Oberstufenjahrgang an unserer Schule starten wollen“, so der stellvertretende Schulleiter Peter Molter.

Mehr als die Hälfte der Schüler kommt dabei aus den eigenen 10er Klassen, daneben kommen viele Schüler aus den benachbarten Realschulen. Aber auch Anmeldungen aus den umliegenden Gymnasien liegen vor. „Die neue Oberstufe scheint auch für viele saarländische Schüler interessant zu sein, macht man hier an unserer Schule das Abitur doch in drei Jahren und hat bezüglich der Abiturfächer eine breitere Auswahl“, so Jörg Dittgen, kommissarischer MSS-Leiter der Gesamtschule Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr. „Bei uns können sich die Schüler drei Fächer aussuchen, in denen sie das Abitur ablegen möchten. Wir bieten dabei die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Erdkunde, Geschichte und Biologie an. Des Weiteren bieten wir als eine der wenigen Schulen auch das Fach Sport als mögliches Abiturfach an. Da passt es ganz gut“, so Dittgen weiter, „dass unsere neue Sportanlage mit Kunstrasen und Tartanbahn zum Sommer fertiggestellt wird“.
Nachdem das vorläufige Anmeldeprozedere abgeschlossen ist, laufen nun die Feinarbeiten für den 1. Jahrgang. Die Planungsgruppe, die schon seit fast zwei Jahren die Oberstufe vorbereitet, trifft sich auch weiterhin in regelmäßigen Abständen, damit der Start nach den Sommerferien gelingt. Vieles ist noch zu tun und zu planen. Dabei stehen im Moment erste Überlegungen zum Stundenplan und die Verteilung der Lehrkräfte im Mittelpunkt. Darüber hinaus geht es auch um die Gestaltung des Arbeitsraumes und des Aufenthaltsraumes für die Oberstufenschüler. Die Umsetzung der Ideen soll in der Projektwoche – Ende Juni/Anfang Juli – durch für die Oberstufe angemeldete Schüler erfolgen.

Wichtig ist auch die Gestaltung der 1. Schulwoche, denn direkt nach den Ferien sollen die Schüler erst einmal vertraut und fit gemacht werden mit Arbeitsmethoden bzw. Arbeitstechniken in der Oberstufe. Angedacht ist, den Schülern Grundkenntnisse im computertechnischen Bereich zu vermitteln und sie auf ein gemeinsames Niveau zu bringen. Aber auch Referate, Präsentationen, Zitieren, Recherchieren usw. stehen auf dem Programm der 1. Schulwoche.