Abschlussfeier der Klassenstufen 9 und 10

„Wall of Fame“ an der IGS

Die Abschlussrede der Schülerinnen

Die Preisträger werden für besondere Leistungen geehrt

And the Oscar goes to.....

Am 17.07.2015 fand in der Sporthalle in Schönenberg-Kübelberg die diesjährige Abschlussfeier der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr statt. 111 der Schülerinnen und Schüler schafften den qualifizierten Sekundarabschluss I, 17 erreichten den Abschluss der Berufsreife.

128 Sterne hingen, getreu dem Motto der Feier, an der „Wall of Fame" in der schön geschmückten Turnhalle in Schönenberg-Kübelberg. Das Motto war an Hollywood angelehnt, so erhielten die Klassenlehrer der Abschlussschüler aus Klassenstufe 10 eine kleine goldene Statue, den „Oscar".

Es war ein besonderer Abschluss. Der letzte Jahrgang der Realschule Plus nahm als seinen persönlichen „Oscar" seine Zeugnisse in Empfang, die ersten Abgänger der IGS ihre Zeugnisse mit dem Abschluss der Berufsreife.

Allen Absolventen wünschen wir Lehrerinnen und Lehrer das Beste für die Zukunft. Dieser Wunsch wurde auch vom Verbandsbürgermeister Herr Schoon, dem Vertreter des Landkreises Kusel, Herrn Conrad und dem Elternsprecher Herrn Probst in ihren Grußworten an die Abgänger weitergegeben.

Der stellvertretende Schulleiter Peter Molter stellte in seiner Festrede Verhaltensweisen im „Lebensschwimmbecken" der Schüler in den Fokus, das Motto „Hollywood" behandelte er in seiner Rede in einem „Telefonat" mit der „Bundesanstalt für die Verwertung entlassener Schüler".

In der Abschlussrede der Schüler ging ein verdienter Dank an die Eltern und an alle, die am Schulleben beteiligt sind. Auch uns Lehrern galt ein Dankeschön, was uns wirklich freut.

Danach wurden durch die Klassenlehrer die Zeugnisse „verliehen".

Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie viele Schülerinnen und Schüler sich im besonderen Maße im Schulleben engagiert haben. So wurden auch dieses Jahr viele der Abgänger für herausragende Leistungen geehrt und mit Geld und Sachpreisen bedacht. Sei es im musikalischen, sportlichen, sprachlichen oder sozialen Bereich, wir sind stolz darauf, jedes Jahr engagierte Schülerinnen und Schüler auszeichnen zu können. Dies ist nicht möglich ohne die Unterstützung von „außen". Ein herzliches Dankeschön geht in diesem Zusammenhang an die Stiftung des Ehepaars Bauer, welche einen Preis für den besten Absolventen, in diesem eine Jahr eine Abschlussschülerin, gestiftet hat.

An den offiziellen Teil mit Zeugnisvergabe und Auszeichnungen schloss sich der von den Schülerinnen und Schülern gestaltete Teil des Abends an. Diese hatten ein buntes, filmreifes Programm vorbereitet, das seinen Höhepunkt in dem Abschlusslied „Es ist Zeit zu gehn" fand.

Es gab Beiträge einzelner Klassen und Kurse. Tänzer, die Schulband, Sängerinnen und der WPF-Sportkurs boten ein buntes und kurzweiliges Programm.

Eine solch gelungene Veranstaltung wäre, wie schon in den letzten Jahren, nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung des neu formierten Fördervereins der IGS. Ein herzliches Dankeschön geht an die freiwilligen Helferinnen und Helfer, die für das leibliche Wohl aller Anwesenden gesorgt haben.

Uns als Lehrern bleibt jetzt nur übrig unseren Abgängern zu wünschen, dass ihre Sterne einen tollen Platz an ihrer persönlichen „Wall of Fame" finden werden und sie, egal, ob auf weiterführenden Schulen oder in der betrieblichen Ausbildung, hell leuchten werden.

Wir als Lehrer haben uns bemüht, sie erfolgreich aufs Leben vorzubereiten, egal welche „Rolle" sie annehmen.