Abschluss 2013

Am 28.6.2013 fanden sich 110 Abschlussschüler/innen der IGS Schönenberg-Kübelberg-Waldmohr und Realschule plus in der Sporthalle in Schönenberg-Kübelberg ein, um dort gemeinsam mit ihren Familien, Freunden und Lehrern ihren gelungenen Schulabschluss zu feiern.

Auch geladene Gäste wie der Verbandsbürgermeister Herr Schoon, der 2. Beigeordnete des Kreises Kusel als Schulträger, Herr Rubly, und der Schulelternsprecher Herr Probst ließen es sich nicht nehmen, den Schülerinnen und Schülern zu gratulieren und ihnen das Beste für ihre Zukunft zu wünschen. Von allen Seiten wurde betont, dass der Wunsch besteht, dass die Schülerinnen und Schüler, nachdem sie ihre Erfahrungen gesammelt haben, ihrer Region treu bleiben sollen und dass das erlernte Know-How ihre Heimat bereichern möge. - Gedankt wurde auch den Eltern und Lehrerinnen und Lehrern, die den Weg zum erfolgreichen Abschluss mitbereitet haben.
In diesem Jahr  erreichten  100 der Schülerinnen und Schüler den qualifizierten Sekundarabschluss I, 8 erreichten den Abschluss zur Berufsreife.
Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler, ca. 57 %, werden weiterführende Schulen besuchen und 37 haben direkt einen Ausbildungsplatz gefunden. Sieben unserer Abgänger absolvieren ein freiwilliges soziales Jahr und nur ein Schüler weiß noch nicht genau, wie sein weiterer Weg aussehen wird.
Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Peter Molter, der das Motto der Abschlussfeier „Über den Wolken“ aufgriff und den Grußworten der geladenen Gäste,  schloss sich ein abwechslungsreiches, von den Schülern gestaltetes Programm an.
Die Schülerinnen Sinah Ludes und Alena Zahn begeisterten mit ihren vorgetragenen Liedern „The Rose“ und „People help the People“ und Julia Pontes ließ mit Frau Hartmann den „Entertainer“ swingen. Die Bigband unter der Leitung von Joachim Hentschel sowie die Schulband „Phönix“ unter der Leitung von Rüdiger Frisch umrahmten den offiziellen Teil, in dem die Zeugnisse durch die Klassenlehrer übergeben wurden.
Der Schulleiter Herr Uwe Steinberg betonte in seiner Festansprache mit Bezug auf Rene Borbonus, einen Motivationstrainer, wie wichtig neben dem Rüstzeug in den Schulfächern ein respektvolles Miteinander im weiteren Leben der Schüler sein wird. Herr Steinberg gab den Schülerinnen und Schülern den Rat mit auf den Weg, dem Leben fair, höflich und mit einem Lächeln zu begegnen. Er brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass im Sinne des Abschlussmottos „Über den Wolken“ der Höhenflug lange anhalten wird, aber auch der Grundstein für die Fähigkeit gelegt wurde, „den Regenwolken auszuweichen oder sogar hindurchzuschweben.“
Auch in diesem Jahr ist es erfreulich zu sehen, wie viele Abgänger aufgrund ihrer herausragenden Leistungen sowie ihres Engagements für bzw. in der Schule geehrt wurden. Es wurden zahlreiche  Geld- und Sachpreise verliehen.  Unter anderem wurden Preise für hervorstechende Leistungen im sprachlichen sowie sportlichen Bereich vergeben, aber auch das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler wurde mit Anerkennung bedacht.
In diesem Zusammenhang gilt besonderen Dank der Sonja-und-Bernhard-Bauer-Stiftung, dank derer finanzieller Unterstützung die zehn Jahrgangsbesten mit einem Geldpreis beschenkt werden konnten.
Der zweite Teil des Abends, souverän von Annabell Kreutzer und Florian Fast moderiert, wurde durch einen Tanz der Mädchen der Klasse 10a eingeleitet, an den sich eine „Kerweredd“ der Klasse 10c anschloss. Danach feierten die „Bad Boys“ zusammen mit den „Spice Girls“  (10d) eine Tanzparty. Die Mädchen und Jungen der WPF-Sportkurse lieferten mit ihrer akrobatischen Trampolin- und Turnperformance einen weiteren Höhepunkt des Abends.
Als Abschlusslied erklang das uns allen bekannte „Über den Wolken“ von Reinhard Mey, das aber durch die Schülerinnen und Schüler neu „interpretiert“ wurde.
Unverzichtbar um ein solches vierstündiges Programm durchzustehen, ist die Unterstützung durch den Förderverein der IGS und Realschule plus, der wie jedes Jahr für Erfrischungen gesorgt hat. Vielen Dank an Anette Dahl und an ihre freiwilligen Helfer.

Bilder von der Abschlussfeier finden sich -hier- !