9a und 9d auf Abenteuertour an der Ardèche

Vom 19. Juni bis 25. Juni 2016 fuhren wir, die Schülerinnen und Schüler der 9a und 9d mit einigen Schülern der Realschule plus Baumholder auf den Campingplatz “Le Vieux Moulin“ im Département Ardèche in Südfrankreich.

Los ging es um 6:30 Uhr an der IGS Schönenberg-Kübelberg. Alle freuten sich und waren gespannt, welche Abenteuer sie in der Woche erleben würden. Wir fuhren ca. zehn Stunden, bis wir dann endlich am Campingplatz ankamen. Nach einer kurzen Ansage unserer Lehrer mussten wir unsere Zelte aufbauen, was gar nicht so einfach war, gegenseitige Hilfe war notwendig. Als wir mit dem Aufbau fertig waren, duften wir den Campingplatz erkunden. Wir Schüler hatten ein Toilettenhaus mit drei Toiletten, drei Waschbecken und sechs Duschen. Der Campingplatz hatte einen Supermarkt und eine Pizzeria mit WLAN. Danach bekamen wir Spagetti mit Tomatensoße zum Abendessen. In einem mittelgroßen Bierzelt aßen wir zu Abend und frühstückten jeden Morgen dort. Am zweiten Tag nach dem Frühstück unternahmen wir eine kleine Wanderung zu einem hohen Felsen am Flussufer. Wer wollte, konnte an dem Felsen hochklettern. Die anderen gingen in den Nebenfluss der Ardèche schwimmen. Das Wasser war angenehm kühl, sodass sich manche Schüler eine Zeit lang  im kühlen Wasser aufhielten um sich abzukühlen, denn die Außentemperatur betrug schon am ersten Tag ca. 30 °C.

Am dritten Tag fuhren wir Kanu auf der Ardèche. Da es an diesem Tag noch wärmer war als am zweiten Tag, mussten wir uns viel mit Sonnencreme einreiben. Das Kanufahren bereitete jedem Schüler viel Spaß, besonders das Springen von den Klippen während der Pause beim Kanufahren war ein echter Hingucker. Trotz Vorsorge gab es am Abend dennoch einige Sonnenbrände zu beklagen. Mittwochs gingen wir auf einen Wochenmarkt, auf dem es so ziemlich alles zu kaufen gab: Vom Käse bis zum Kinderspielzeug war alles geboten. Direkt im Anschluss gingen wir zum Fluss und verbrachten den restlichen Tag dort.

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Bus in den sogenannten „Canyon“. Dort angekommen, mussten wir unsere Neoprenanzüge anziehen, weil der Fluss im Canyon entspringt und das Wasser dort sehr kalt ist. Im Canyon konnte man schwimmen, tauchen, von Felsen springen und auf Felsenrutschen hinunter rutschen. Am Freitag war der Tag der Abreise. Wir unternahmen eine kleine Wanderung durch den Fluss zu einer Affenschaukel, mit der man ins Wasser springen konnte. Wer wollte, konnte mit einem Betreuer noch zu einer Höhle und einem Aussichtspunkt gehen. Die andere Gruppe ging zurück zum Campingplatz. Als alle Gruppen auf dem Campingplatz waren, bekamen wir den Auftrag unsere Sachen zu packen. Nach dem Abbauen und dem Packen nahmen wir das Abendessen ein. Wir konnten uns noch Brote für die Fahrt machen. Um 22:00 Uhr fuhren wir los und kamen Samstagmorgens um 08:30 Uhr in Schönenberg an der Schule an.