Am Donnerstagabend, dem 11.12.25, zeigte sich die Aula am Schulstandort Schönenberg-Kübelberg in warmes Licht getaucht und liebevoll dekoriert: eine wunderbare, sehr abwechslungsreiche und kurzweile Weihnachtsfeier mit einem bunten Programm unterhielt die vielen Gäste.
Das Programm bestand aus verschiedenen Auftritten der DS-Gruppen 7, 8, 10 und 12, mit teilweise ernsten Themen, teilweise aber auch zum Schmunzeln - und: alle Stücke stammten aus eigener Feder, betonten die verantwortlichen DS-Lehrerinnen Monika Cappel-Ludwig und Sabine Weis. Bereits zum Auftakt, aber immer wieder auch zwischendurch, sorgte die Schulband unter Leitung von Jan Cornelsen mit modernen Weihnachtssongs für gute Unterhaltung.
Es wurde sowieso viel musiziert an diesem Abend und viele Schülerinnen und Schüler zeigten ihr musikalisches Talent als Solisten (Alisha Ortlieb, Geige und Klavier, Emilijan Hoffmann, Geige) oder im Duett (am Saxophon Tyler Wright und Dean-Lee Dorst). Aber auch das Querflötenensemble mit Charlotte Straßer, Lia Schall, Paula Spiegel und Lara Vogelgesang unter Leitung von Frau Wetzel gab zwei Stücke zum Besten. Darüber hinaus haben sich aber auch gemischte Lehrer-Schüler-Gruppen gefunden, z.B. Alisha Ortlieb (Geige) zusammen mit Ulrich Heil und Jan Cornelsen (jeweils am Klavier). Auch Leonard Cohens „Halleluja“ wurde von wiederum Alisha Ortlieb (Geige), Sabrina Wetzel (Querflöte) und Ulrich Heil (Klavier) dargeboten.
Zwischendurch wurden die SchülerInnen Luca Müller, Anna Sonn und Marie Müller, alle MSS 13, von Frau Hauck und Herrn Dittgen für ihr soziales Engagement belohnt, und das völlig zurecht, denn sie beleben und unterstützen tatkräftig die Kooperation mit der Förderschule in Landstuhl. Dort waren sie erst kürzlich vor Ort, um mit körperlich und geistig beeinträchtigen Kindern und Jugendlichen Plätzchen zu backen. Eine bereichernde, tolle Erfahrung für alle Beteiligten.
Für den neuen Schulleiter Dr. Michael Schlemmer, der zu Beginn mit einer kleinen Rede die Gästeschar begrüßte, war diese Feier eine Premiere, und er bekannte sich im Anschluss als „sehr begeistert“. Das war auch das Votum der anderen Gäste, die sich anschließend in der Mensa an Glühwein, Punsch, Würstchen und allerhand Produkten wie Weihnachtsbasteleien, selbst gemachter Seife oder einer Tombola erfreuten. Ein gelungener, stimmungsvoller Abend fand dabei seinen Abschluss.
Ein großer Dank an alle, die dieses schöne, vorweihnachtliche Fest organsiert und gestaltet haben!











