Am Donnerstag, den 04. Dezember, machten die Geschichtskurse der MSS 12 eine eindrucksvolle und lehrreiche Exkursion zur Gedenkstätte des ehemaligen SS- Sonderlagers und Konzentrationslagers Hinzert.
Nach unserer Ankunft wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Begleitet wurden wir zudem über den Vormittag von einem Kamerateam des SWR bzw. DASDING Trier, welches das Programm in Teilen mitfilmte, um einen Instagram-Beitrag über den Besuch zu erstellen. Zu Beginn bekamen wir zunächst einen umfassenden Einblick über die Entstehung des Konzentrationslagers. Dabei wurden uns die historischen Hintergründe sowie die Funktion des Konzentrationslagers während der Zeit des Nationalsozialismus nähergebracht. Wir bekamen einen Eindruck von den damaligen Lebens- und Arbeitsbedingungen der Häftlinge an diesem abgelegenen Standort. Auch die Rolle der Gesellschaft zu dieser Zeit wurde uns bei einem Rundgang nähergebracht, was uns nachdenklich stimmte.
Am frühen Nachmittag nahmen wir an zwei unterschiedlichen Workshops teil. In einem Kunst-Workshop konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen und uns auf künstlerische Weise mit dem Geschehen auseinandersetzen. Der andere Workshop war stärker text- und informationsbasiert. Dabei beschäftigten wir uns mit konkreten historischen Fällen, die mit dem Lager zu tun haben. Diese galt es zu analysieren und „aufzulösen“.
Am Ende wurden einige Schüler/innen vom Kamerateam über ihre Eindrücke interviewt. Das Ergebnis sehen Sie hier:
https://www.instagram.com/reel/DSFdbLFDwo5/?igsh=a3E0dzMyc2g1cWQ0
Die Exkursion zur Gedenkstätte Hinzert war für uns alle eine bewegende Erfahrung. Sie hat dazu beigetragen, das Bewusstsein für Erinnerungskultur und Verantwortung in der Gegenwart zu stärken.
Wir bedanken uns herzlich bei unserem Betreuer Herrn Opp und seinem Team vor Ort für das anschauliche Programm sowie bei unseren Geschichtslehrern und Geschichtslehrerin der MSS 12.
Weitere Informationen zur Gedenkstätte Hinzert finden Sie im Link:
https://www.gedenkstaette-hinzert-rlp.de









