Einen ganz besonderen Besuch erlebte die Klasse 5c der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr am Standort Waldmohr. Zu Gast war Sigrid Singer, Schriftführerin der Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V. In einer rund 90-minütigen Einheit brachte sie den Schülerinnen und Schülern ein Thema näher, das ebenso sensibel wie bedeutend ist: das Leben von krebskranken Kindern und ihren Familien.
Frau Singer berichtete altersgerecht und einfühlsam über den Alltag auf der Kinderkrebsstation, das Leben vor Ort sowie über die vielen kleinen und großen „Lichtblicke“, die betroffenen Kindern und ihren Angehörigen Mut, Halt und Zuversicht schenken. Dabei wurde deutlich, wie wichtig die Arbeit der Elterninitiative ist, die seit vielen Jahren Familien begleitet, unterstützt und entlastet.
Eine besondere persönliche Verbindung verlieh dem Besuch zusätzliche Tiefe: Herr Commercon, einer der beiden Klassenlehrkräfte der 5c, kennt Frau Singer aus eigener Erfahrung. Als Geschwisterkind eines krebskranken Bruders, der im Jahr 2007 die Diagnose erhielt, weiß er, wie unverzichtbar Menschen wie Frau Singer und die Arbeit der Initiative sind. „Ohne dieses Engagement geht nichts“, betonte er. Der richtige und sensible Umgang mit dem Thema Krebs sei essenziell, zugleich aber eine große Herausforderung, insbesondere in einer fünften Klasse.
Gemeinsam mit Klassenlehrerin Frau Krieger stellte sich Herr Commercon dieser Herausforderung jedoch bewusst und optimistisch – mit Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu, stellten Fragen und zeigten großes Mitgefühl. Innerhalb kurzer Zeit wurden sie nicht nur informiert, sondern auch sensibilisiert und emotional gestärkt.
Ein besonderes Highlight war das kleine Maskottchen „Ekki“, das Frau Singer der Klasse als Geschenk überreichte. Es soll künftig als emotionaler Anker und Symbol für Zusammenhalt, Hoffnung und Mitgefühl im Klassenraum dienen.
Der Besuch hinterließ spürbaren Eindruck bei allen Beteiligten und zeigte eindrucksvoll, wie wichtig Aufklärung, Empathie und Offenheit im Umgang mit schweren Themen sind – auch und gerade im schulischen Kontext.











