Traditionell wurden am Abend des 19.6.2026 bei tropischen Temperaturen wieder viele Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 mit dem Abschluss der Berufsreife oder mit dem Sekundarabschluss 1 feierlich in den nächsten Lebensabschnitt verabschiedet. Das gewählte Motto lautete: „Wir sind Stars – holt uns hier raus“.
Nach dem Einmarsch in die Aula zur Melodie von „The lions sleeps tonight“ nahmen die Absolventinnen und Absolventen in der Dschungelszenerie auf der Bühne Platz. Schulleiter Michel Schlemmer begrüßte die Gäste und hielt eine Rede passend zum Motto. Ob er wohl in der ganzen Dschungellandschaft Dr. Bob sei, fragte er sich trefflich. Einige musikalische Beiträge durch die Schulband unter Leitung und Begleitung von Musiklehrer Jan Kornelsen, aber auch durch Solisten am Klavier (Evelin Domanski und Evelyn Walter vierhändig; Jeremy Hauf solo) umrahmten die Feier musikalisch. Die Zeugnisausgabe war dann der formelle Höhepunkt des Abends, begleitet von sehr emotionalen Reden einiger Tutorinnen und Tutoren. Und es kam auch zu Ehrungen: Die besten drei Abgängerinnen und Abgänger (Laura Eidemüller, Evelyn Walter und Manuel Braun) wurden mit einem Geldgeschenk der Kreissparkasse Kusel geehrt. Ian Moses und Jannik Lambert erhielten die Urkunde der Ministerin gepaart mit einem Buchgutschein für besonderes soziales Engagement in der Klassen- und Schulgemeinschaft. Der Rotary-Club, vertreten durch Herrn Schulze, überreichte Liliia Kindra einen Preis für ihre bespielhafte Integration und die tollen Leistungen nach der Flucht aus der Ukraine. Ein Multifunktionswerkzeug bekamen Ida Stab und Jannik Lambert für ihren bemerkenswerten Einsatz im Fach Wirtschaft und Technik. Nach einem Gruppenfoto erfolge der Auszug aus dem „Camp“ in die Freiheit.
Wir wünschen allen AbschlussschülerInnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.
Bye, bye, adieu, tschüss, macht’s gut!










