Einzelansicht Aktuelles

„Unsere Schule ist vielfältig“ – „Metalle glänzen!“

Firma MiniTec und IGS Schönenberg-Kübelberg/ Waldmohr im kooperativen Schulterschluss!

Vom 06.07. bis zum 09.07.2022 fanden wieder Projekttage an der IGS, am Standort Schönenberg-Kbg., mit dem übergreifenden Thema „Unsere Schule ist vielfältig!“ statt. Der Abschluss derselben war ein samstägliches Schulfest mit Spiel, Spaß, kulinarischen Angeboten und interessanten Präsentationen.

Eines der Projekte, welches durchgeführt wurde, und auch im Rahmen des Schulfestes seine Inhalte und Aktivitäten rund um das Thema „Metalltechnik“ an einem eigenen Stand vor den Werkräumen der Schule zeigte, war ein Kooperationsprojekt der IGS und der Firma MiniTec.

MiniTec - dieses innovative Unternehmen produziert als „Full-Service-Hersteller“ auf der Basis eines „Aluminiumprofil – Konstruktionssystems“ Module für den Anlagenbau im Bereich von Automatisierungs- und Lineartechnik. Es fertigt aber auch Portalrobotter, „intelligente“ Arbeitsplatzkonstruktionen, Fördertechnikelemente mit Ketten, Bändern, Pneumatik- und Hydraulikteilen, sowie Präzisionswellen und vieles mehr. Diese können zu komplexen Systemen und sogar zu ganzen Montagelinien kombiniert werden. Die IGS wiederum profitiert von der Unterstützung seitens MiniTec. Insbesondere sei hier auch auf die „Bauer- Stiftung“ verwiesen.

Unter Führung des Ausbilders, Herrn Simon Lorenz, seinem Azubi Fabian Seyler sowie den Lehrkräften des Bereiches „Wirtschaft und Technik“, lernten 13 Jungen und Mädchen der Klassenstufen 7 bis 10 wesentliche Grundlagen der Metallbearbeitung in Theorie und Praxis kennen. Tatkräftig unterstützt von dem Auszubildenden, der selbst noch bis vor 3 Jahren die Schulbank an der IGS „gedrückt hatte“, wurde während des Projekts der individuellen Werkstückproduktion Rechnung getragen, indem jeder Teilnehmer einen „Schreibtischorganisator bzw. Stiftehalter“ aus Aluminium und Stahl baute. Lerninhalte waren hierbei u.a. Grundlagen der Bemaßung, Umgang mit dem Messschieber, Messübungen verschiedenster Art, Technisches Zeichnen, Kennenlernen verschiedener Objektansichten, Anreißen, Handhabung der Standbohrmaschine, Bohrtechnik sowie Gewindeschneiden.

Ergänzend informierte Herr Lorenz die jungen Menschen hinsichtlich spezifischer Ausbildungsberufe bei MiniTec: Kaufmann für Marketingkommunikation (M/W/D), Technischer Produktdesigner (M/W/D), Zerspanungsmechaniker (M/W/D), Mechatroniker (M/W/D), Industriemechaniker (M/W/D) und Industriekaufmann (M/W/D). Aber auch auf die Option des „Dualen Studiums“ wurde eingegangen.

Nachdem die gebauten Werkstücke einer kritischen Prüfung, u.a. hinsichtlich Maßhaltigkeit und Präzision der Ausführung, unterzogen worden waren und für gut befunden wurden, erhielten die Teilnehmer Zertifikate für die erfolgreiche Projektteilnahme.

Unterrichtsgänge zur Betriebserkundung und weitere gemeinsame Aktivitäten von Schule und MiniTec sind bereits anvisiert. Viele haben zum Gelingen dieses interessanten und lehrreichen Projekts beigetragen. Ein besonderes Lob jedoch ergeht an den Azubi Fabian Seyler, der sich sehr souverän und engagiert um die Schülerinnen und Schüler kümmerte. Aber auch für MiniTec – Ausbilder Simon Lorenz sei ein herzliches Dankeschön für die fruchtbare, jahrelange und gute Zusammenarbeit ausgesprochen!