Einzelansicht Aktuelles

Skiexkursion der IGS nach Südtirol mit motorischem Lernerfolg

In der Woche vom 18.03. -24.03.23 erlebten 26 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches – Sport 10 und des Leistungskurses Sport 11, sowie fünf betreuende Lehrerinnen und Lehrer eine tolle Skiwoche im Ahrntal in Südtirol. Bei sehr gutem Wetter und idealen Schneeverhältnissen lernten die Teilnehmer:innen mit Pflugbögen und parallelen Grundschwüngen die Hänge des Ahrntals zu bezwingen und dies durchaus mit Erfolg: 16 „blutige Anfänger“ in der Gruppe präsentierten sich am Ende der Woche als sichere Könner auf den blauen und roten Pisten, einige Fortgeschrittene übten sich auf den schwarzen Pisten.

Jeweils in zwei Skigebieten wurde das Skifahren von den Skilehrern Frau Bastian, Frau Kellner, Herr Kreuscher, Herr Wolf und Herr Molter in differenzierten  Gruppen geschult: In den ersten drei Tagen wurden zuerst skimotorische Grundlagen im Skigebiet Speikboden gelegt, in den beiden letzten Tagen wurden skifahrerische Feinheiten im anspruchsvolleren Skigebiet Klausberg erlernt. Am letzten Tag rundete eine Skiprüfung für die Leistungskursschüler und ein Besuch im „Hexenkessel“ eine sehr erfolgreiche und von guter Stimmung geprägte Woche ab.