. .

Einzelansicht Aktuelles

MINT mit der RPTU KL an unserer IGS

Vier Mentorinnen des Ada-Lovelace Projekts der RPTU Kaiserslautern waren zu Gast am IGS Standort in Waldmohr und führten einen interessanten Workshop zum Thema „Löten“ durch.

 

Zwei Klassen aus der 5. Jahrgangsstufe durften teilnehmen. Das Besondere dabei war, dass nur die Mädchen als Teilnehmerinnen erlaubt waren. Ziel des Projekts ist es, Frauen und Mädchen für einen Beruf im MINT-Bereich zu gewinnen. Traditionelle Rollenbilder sollen aufgebrochen werden und so freuten sich die Mädchen aus der 5b und der 5c über Infos der Mentorinnen zum eigenen Studium im technischen Bereich.

 

Es wurden viele Fragen gestellt und ganz nebenbei noch das Löten einer Platine mit LEDs erlernt. Allen Beteiligten gefiel der Workshop sehr und eine Wiederholung im nächsten Jahr wurde direkt ausgemacht.

 

 

Wir freuen uns auf eine Kooperation mit dem Ada-Lovelace-Projekt und danken den Mentorinnen von Herzen für ihre tolle Arbeit!

TERMINE

 

AKTUELLES