Einzelansicht Aktuelles

Jugendoffizier der Bundeswehr zu Besuch bei der WuT-Gruppe 9

Am Freitag, den 28.04.2023, besuchte Frau Hauptmann Fiack, Jugendoffizier der Bundeswehr, unsere „Wirtschaft und Technik – Gruppe“ der neunten Klassenstufe. Anfangs gab sie uns Schülerinnen und Schülern eine kleine Einführung zum Thema Bundeswehr. Zusätzlich erzählte sie uns von sich selbst und ihren Erfahrungen bei den Streitkräften. Wir beschäftigten uns danach mit der NATO (North Atlantic Treaty Organization), der UNO (United Nations Organization), der EU (Europäischen Union) und allgemeinen Fragen der Sicherheitspolitik.

In der Folge diskutierten wir über ein Zitat, das lautete: „Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit.“ Darunter versteht man, dass in Kriegszeiten Informationen oft verzerrt oder versteckt werden, um die eigene Seite zu unterstützen und die Gegenseite zu schwächen. Wir werden nie die genaue Wahrheit über einen Krieg in Erfahrung bringen. Vieles bekommen wir aus den Medien und wie jeder feststellen kann, ist nicht alles aus den Medien wahr bzw. es kann modifiziert sein, um bestimmten Zielen zu dienen.

Nun thematisierten wir das Thema Sicherheit. Es wurde die Frage in den Raum gestellt, was Sicherheit sei. Es kamen Antworten wie: ,,Für mich bedeutet Sicherheit, wenn ich aus dem Haus gehen kann und keine Angst haben muss, dass mir etwas passiert.“ Unter anderem bezogen wir die Bundeswehr mit ein, denn diese sorgt für die Landesverteidigung und agiert in Bündnissen.

Schließlich zeigte uns Frau Fiack einige Ausrüstungsgegenstände, die jeder Soldat für das Leben im Felde bekommt. Es wurden Sachen gezeigt wie Essgeschirr, Nähzeug, Taschenlampe, Verbandszeug, ABC-Schutztasche, Esbitkocher und weiteres.

Abschließend endete der interessante Vortrag mit einer praktischen Rätselaufgabe, die Frau Fiack uns stellte: Es gab einen Holzblock mit einem Nagel. Vor dem Versuch wurden wir gefragt, was unsere Welt zerstört bzw. welche Probleme es auf unserer Welt gibt. Frau Fiack verteilte mehrere roten Nägel, diese symbolisierten Kernprobleme, die auf unserer Welt vorhanden sind. Daraufhin verteilte sie auch zwei blaue Nägel. Die zwei blauen Nägel symbolisierten uns Menschen. Dementsprechend sollten wir alle roten Nägel (die Probleme) mit Hilfe der zwei blauen Nägel auf den einen Nagel, der im Holzblock steckte, balancieren, sodass die Menschen (die blauen Nägel) die Probleme (die roten Nägel) im Griff hätten. Mit Frau Fiacks Hilfe wurde das Rätsel gelöst. Danach fiel jedoch ein Nagel herunter und alle anderen Nägel daraufhin ebenso. Daraus kann man u. a. schließen, dass wenn wir alle zusammenhalten und kollektiv und friedlich handeln, die drängenden Probleme in unserer Welt unter Kontrolle gebracht werden können.

Die WuT-Gruppe 9 dankt Frau Hauptmann Fiack herzlich für ihr Kommen und ihren interessanten Vortrag!