Einzelansicht Aktuelles

Fahrt ins Europaparlament nach Straßburg

Bei der Anprobe der kugelsicheren Westen im Zollmuseum.

Auf Einladung von Urban Braun und dem SPD-Ortsverein Schönenberg-Kübelberg hatten acht Schülerinnen und Schüler der IGS die Möglichkeit, am 19.4.2023 das europäische Parlamentsgebäude in Straßburg zu betreten und Europapolitik hautnah zu erfahren.

Auf der Fahrt zu unseren Nachbarn nach Frankreich konnten wir zunächst das Zollmuseum in Habkirchen besichtigen. Der dortige Museumsleiter Herr Fries zeigte uns das Interieur mit all seinen typischen Utensilien: Kugelsichere Westen, Uniformen, den Bürobereich aber auch diverse Funde des Zolls bei Kontrollen an der ehemaligen deutsch-französischen Grenze. Auch die Brücke über die Blies, die hier tatsächlich durch französisches Terrain fließt, wurde überschritten. Frau Fries bot einen historischen Exkurs rund um die Grenze, die einst sogar von Karl Marx überquert wurde.

Der Hunger wurde ebenfalls länderübergreifend gestillt: Eine Mixtur aus französischem Baguette mit deutschem Lyoner wurde offeriert. Danach ging es mit dem Bus weiter direkt nach Straßburg. Im Parlament kam es zuerst zu einem interessanten Gespräch mit dem MdE Karsten Lucke, der uns viele Informationen lieferte und Rede und Antwort rund um das Thema EU stand. Anschließend öffnete sich die Besuchertribüne und wir konnten mit Kopfhörern und deutscher Übersetzung einigen kurzen Reden lauschen. Eine imposante Kulisse, die uns alle beeindruckte.

Die Zeit verging wie im Fluge und auf dem Rückweg machte die gesamte Reisegruppe noch Halt am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach, wo wir dank eines kurzen Vortrags durch Herrn Braun einiges mehr zu diesem Bauwerk und seiner Geschichte erfuhren. Nach einem Restaurantbesuch fuhren wir rundum gestärkt zurück nach Schönenberg-Kübelberg, wo ein ereignisreicher Ausflug zu Ende ging.

Ein herzlicher Dank ergeht an den SPD-Ortsverein und seine Verantwortlichen, allen voran Herrn Braun, die uns diese Fahrt ermöglichten und somit einen Blick hinter die Kulissen des Europäischen Parlaments boten. Es hat sich mehr als gelohnt!

Link zum Zollmuseum in Habkirchen

www.facebook.com/saarland.de/videos/entdecke-deine-heimat-neu-heute-das-zollmuseum-habkirchen/1866680000125439/