Einzelansicht Aktuelles

Exkursion nach Verdun

Am 14.04.2023 fuhren die beiden 12er-Geschichtsgrundkurse mit ihren Lehrern Herrn Dittgen und Herrn Wilhelm im Rahmen eines geschichtlichen Ausfluges nach Verdun. Die Fahrt wurde ermöglicht durch Frau Hauptmann Franziska Fiack, die als Jugendoffizier der Bundeswehr hierzu eingeladen hatte und uns begleitete. In Limbach stieg zudem Herr Werner Hillen vom „Volksbund Dt. Kriegsgräberfürsorge“ zu uns in den Bus.

Die erste Station für uns war das „Fort de Douaumont“, bei dem wir die beeindruckenden Festungsanlagen und Schützengräben der damaligen Soldaten besichtigten.

Anschließend besuchten wir das Dorf „Fleury“, das während der Schlacht von Verdun stark umkämpft und fast vollständig zerstört, noch heute zahlreiche Spuren des brutalen Kampfes dieser Zeit aufweist.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter zum „Verdun Memorial“, einem modernen Museum, das sich der Geschichte der Schlacht widmet. Hier erfuhren wir vieles über die „Knochenmühle“ und die vielen Opfer, die die Kämpfe von 1916/17 forderten. Anschließend besuchten wir den bekannten Friedhof von Douaumont. Hier liegen tausende französische Soldaten begraben, die durch die Schlacht ihr Leben verloren hatten. Zum Abschluss des Tages besichtigten wir das „Ossuaire de Douaumont“, das Beinhaus, in dem die Gebeine von über 130.000 dt. und franz. nicht identifizierten Gefallenen aufbewahrt werden. Durch die vielen Bilder und Eindrücke konnten wir uns ein aufwühlendes Bild davon machen, was damals alles passierte, v.a. wie viele junge Menschen sinnlos geopfert wurden und welche körperlichen und psychischen Schäden die Überlebenden damals während des Krieg und darüber hinaus mit sich trugen.

Ein besonderer Dank geht an Frau Hauptmann Fiack, aber auch an Herrn Hillen, der die Führungen übernommen hatte und uns Schülerinnen und Schülern viel Neues mit seinen eindrucksvollen und facettenreichen Erläuterungen beibrachte. Insgesamt war es ein sehr lehrreicher und zudem auch noch sehr bewegender Ausflug, der die Geschichte des Ersten Weltkriegs auf beeindruckende Weise erfahrbar machte.