Einzelansicht Aktuelles

Kirkeler Burgsommer mit den 5. Klassen

Die Kinder der Klassen 5a, b, c und d kamen am Mittwoch, dem 10. Mai 2023 mit viel Snacks und Getränken aufgeregt in die Schule. Gegen 7:10 Uhr ging es dann endlich los. Die Kinder stiegen in die Busse ein. Es gab drei Busse. In zwei Bussen war für 45 Kinder und in dem anderen für 50 Kinder Platz. Manchen Kindern wurde auf der Fahrt schlecht. Sie saßen im Bus ganz vorne. Die Fahrt dauerte ca. 30 Minuten. Als sie unterhalb der Burg ankamen, marschierten die vier Klassen den Berg hinauf. Jede der Klassen bekam ein Zelt. Es gab eine kurze Essenspause. Dann sollten alle zur Bühne gehen, dort hielt eine Frau eine Rede. Zum Schluss sagte sie noch, wenn wir fragen hätten, sollten wir sie fragen und dass sie immer auf der Bühne zu finden sei. Nun fanden sich Gruppen zusammen und verteilten sich an den Stationen.

Man konnte:

• Kerzen ziehen
  • mit der Armbrust und/oder mit Pfeil und Bogen schießen
  • nähen
  • filzen
  • Töpfern
  • Armbänder machen
  • etwas in Holz und/oder Steine schnitzen
  • aus Leder einen Beutel machen
  • Brot backen

Um 11 Uhr und 13 Uhr gab es etwas zu essen. Später gab es eine Burgführung. Es gab in der Burg einen hohen Turm mit 126 Stufen.

Danach wurde das Museum geöffnet und jeder durfte einmal durchgehen. Später gab es den Ritterschlag für die Person, die die meisten Punkte gesammelt hatte. Danach durften alle ein Brötchen umsonst mitnehmen. Für 3 Euro konnte man sich auch ein großes Brot mitnehmen. Danach ging es wieder runter zum Bus. Wir mussten genauso sitzen wie bei der Hinfahrt. Trotzdem durften sich manche umsetzen. Wir aus der 5d haben auf der Autobahn anderen Autos gewunken. Wenn jemand zurückwinkte, haben wir uns lautstark gefreut. Als alle wieder an der Schule ankamen, gingen manche in die Ganztagsschule (GTS) oder wurden abgeholt.

Wir hatten viel Spaß und freuen uns auf den nächsten Ausflug.