Im April 2025 begaben sich der WPF-Sportkurs der 10. Klasse sowie der Sport-Leistungskurs der 11. Klasse auf eine aufregende Ski-Exkursion nach Südtirol. Diese Reise war nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine hervorragende Gelegenheit, den Zusammenhalt innerhalb der Kurse zu stärken. Besonders erfreulich war, dass in diesem Jahr erstmals neben dem Skifahren auch Snowboarden angeboten wurde, was für viele Schüler eine neue und aufregende Erfahrung war.
Nach einer 10-stündigen Busfahrt erreichten wir unsere exzellente Unterkunft, die nicht nur mit einem komfortablen Ambiente punktete, sondern uns auch mit köstlichem Essen verwöhnte. Der Tagesablauf war gut strukturiert: Um 7:30 Uhr starteten wir mit einem herzhaften Frühstück, bevor es umgehend zu den Ski-Bussen ging und dann ab auf die Piste. Der Tag war voller sportlicher Aktivitäten, die durch eine Mittagspause um 12:00 Uhr unterbrochen wurden. In der Regel kehrten wir gegen 15:00 bis 16:00 Uhr zu unserer Unterkunft zurück. Hier blieb ausreichend Zeit, um die Erlebnisse des Tages Revue passieren zu lassen und sich auf den nächsten Tag vorzubereiten.
Ein besonderer Höhepunkt der Exkursion war der Spieleabend am letzten Tag, bei dem sowohl Schüler als auch Lehrer gemeinsam Spaß hatten. Dies förderte den Zusammenhalt und sorgte für eine entspannte Atmosphäre, in der sich alle gut verstanden. Es war beeindruckend zu sehen, wie jeder in der Gruppe motiviert war, sich gegenseitig zu unterstützen und anzufeuern, besonders in herausfordernden Situationen auf der Piste. Die Leistungserbringung wurde selbstverständlich auch benotet, und am Ende waren alle mit ihrer individuellen Leistung und dem Gesamtverlauf der Exkursion zufrieden.
Die Reise nach Südtirol bleibt für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis, das nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern auch wertvolle gemeinsame Momente bot.