Am Montag, dem 26.05.2025 war Matthias Mieves (SPD), Bundestagsabgeordneter für die Westpfalz, zu Gast an unserer Schule am Standort Schönenberg-Kübelberg.
Die Veranstaltung fand im Rahmen des Sozialkundeunterrichts der Klassenstufe 11 statt und bot den Schüler*innen die Gelegenheit, die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten kennenzulernen und Fragen zu stellen, um einen besseren Einblick ins politische Geschehen zu bekommen.
Matthias Mieves stammt selbst aus der Region und war früher Schüler in Landstuhl. Schon sehr früh engagierte er sich in der Politik, sammelte Unterschriften und setzte sich sehr stark für den Erhalt des Freibades in Bruchmühlbach-Misau ein. Heute ist er Mitglied des Bundestages und vertritt seinen Wahlkreis in Berlin. Zwei Wochen jeden Monats verbringt er in Berlin, um dort an Sitzungen und Gesprächen teilzunehmen. Die restliche Zeit ist er in seinem Wahlkreis unterwegs, besucht Schulen oder Unternehmen, um sich einen Einblick zu verschaffen. In der Diskussion mit den Schüler*innen ging es um viele aktuelle Themen. Von großem Interesse war das Thema „Digitalisierung in Deutschland“. Herr Mieves erklärte, dass beim Glasfaseraufbau lange gezögert wurde, da es sowohl an Geld, als auch an Firmen mangelte. Auch wurde über die Rolle und das Verhältnis Europas zu China hinsichtlich verschiedener Rohstoffe und Medikamente gesprochen.
Ein weiteres Thema war die Wehrpflicht. Herr Mieves stellte die Frage nach der Einführung der Wehrpflicht. Die Meinungen im Jahrgang gingen sehr auseinander. Matthias Mieves selbst sprach sich für die Bundeswehr oder der Übernahme eines sozialen Dienstes aus. Als es dann um das Thema Deutschland und dessen Waffenlieferungen in die Ukraine ging, wurde nicht nur zwischen einigen Schüler*innen und Herr Mieves, sondern auch innerhalb der Schülerschaft heftig diskutiert. Dabei erklärte Herr Mieves, dass ein freies Land sich verteitigen dürfe. Außerdem betonte er auch die Verantwortung für die eigene Sicherheit unseres Landes.
Abschließend wurde dann auch über die AfD und deren Einstufung als rechtsextreme Partei durch den Verfassungsschutz gesprochen. Der Abgeordnete machte schließlich deutlich, dass demokratische Werte heute mehr denn je bewahrt und verteidigt werden müssten!!
Natürlich interessierten sich die Schüler*innen auch für persönliche Fragen, die beispielsweise auf das Gehalt eines Abgeordneten anspielten oder wie man eine Rede im Bundestag vorbereite. Auf all diese Fragen antwortete Herr Mieves offen und bereitwillig. Besonders interessant war die Frage, warum er Mitglied der SPD sei. Darauf antwortete er, dass jeder Mensch, unabhängig von Herkunft oder Einkommen, gute Chancen im Leben haben sollte. Damit möchte er sich für die Gesellschaft einsetzen und verhindern, dass Familie oder Beruf vom sozialen Status abgängig sind.
Insgesamt war die Diskussion für die Schüler*innen der Jahrgangsstufe sehr lehrreich. Wir bedanken uns herzlich bei dem Bundestagsabgeordneten Matthias Mieves für seinen Besuch und seinen offenen Austausch.