. .

Einzelansicht Aktuelles

Junge „IGS-Broker“ beim Börsenspiel erfolgreich!

Wie auch in den Jahren zuvor nahmen interessierte Schülerinnen und Schüler, vornehmlich aus dem Wahlpflichtfach „Wirtschaft und Technik“, aber auch aus unserer MSS, am „Planspiel-Börse“ der Kreissparkasse Kusel teil.

Selbiges ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die Spieler ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital von 50.000 Euro eröffnen konnten. Dieses Guthaben galt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe wurden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet. Als Ansporn für das „Online-Trading“ mittels Handy winkten am Ende attraktive Preise.

Im Herbst vergangenen Jahres starteten insgesamt 12 Schülergruppen der IGS, wobei einer nun bei der Auswertung der Ergebnisse Ende Januar 2024 ein Erfolg beschieden sein sollte: Das Team mit dem „kryptischen“ Namen „DasGutDiese“, bestehend aus unseren Schülern Jan Lipkart, Leon Kopp und Sam Ortlieb.

Diese Jungs, bereits durch einen Wochengewinn in KW 41 angespornt durchgängig am Ball zu bleiben, erreichten schlussendlich den 5. Platz in der Nachhaltigkeitsbewertung.  Über einen Geldpreis und die Teilnehmerurkunden, welche IGS-Schulleiter Uwe Steinberg am 16.02.2024 überreichte, freuten sie sich verdienterweise!

 

 

TERMINE

 

AKTUELLES