Einzelansicht Aktuelles

Bunte Socken überall

​​​​​​​Am 21.3.2024 konnte man bei uns in der IGS überall bunte Socken entdecken…an den Füßen, aber auch auf Zeichnungen. Was war denn da los?

Jedes Jahr am 21.3. ist Welt-Down-Syndrom-Tag. Der 21.3. wurde deshalb als Datum gewählt, weil beim Down Syndrom, auch Trisomie 21 genannt, das 21. Chromosom 3x anstatt 2x vorhanden ist. An diesem Tag geht es darum, auf Menschen mit Down Syndrom aufmerksam zu machen, aufzuklären, aber auch Ängste zu nehmen und Vorurteile abzubauen. Da die Chromosomenpaare Socken ähneln, ist es ein weltweites Zeichen, am Welt-Down-Syndrom-Tag bunte oder verschiedene Socken anzuziehen. Damit soll auf die Vielseitigkeit aller Menschen aufmerksam gemacht werden.

Angeregt durch die Schülervertretung wollten wir in diesem Jahr mit unseren bunten Socken ebenfalls ein Statement für mehr Akzeptanz und für Inklusion setzen.

Wir, die IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr, sind Schwerpunkschule, auch bei uns besuchen Schülerinnen und Schüler mit Förderstatus die Schule. Für uns spielt es keine Rolle, ob jemand behindert ist oder nicht.

Wir sind alle verschieden und mit unseren bunten Socken zeigen wir, dass wir gemeinsam für eine bunte Welt stehen.