Jugendoffizierin Frau Hauptmann Fiack zu Besuch an der IGS

Am 06.10.2023 war die Jugendoffizierin der Bundeswehr, Frau Hauptmann Fiack, so wie in den vergangenen Schuljahren auch, willkommener Gast an unserer IGS. Doch anstelle eines Vortrags zu den Themen „Bundewehr“ und „Internationale Sicherheitspolitik“ überraschte sie uns Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Wirtschaft und Technik und einige Schüler und Schülerinnen aus Klassenstufe 12 und 13 dieses Mal mit einem zweistündigen Quiz zu einer ganzen Bandbreite von Themenbereichen: Historische, technische, gesellschaftliche und militärische Fragen regten zum Nachdenken und Raten an.

Die Antworten unsererseits gaben dann den Anlass, dass Frau Fiack weiter ausholte und viele Aspekte der jeweiligen Thematik mit entsprechenden Darstellungen via Smartboard beleuchtete. Viel zu schnell verflog die Doppelstunde und es wurde viel gelernt, u. a. auch zum Krieg in der Ukraine und zur Rolle der NATO. Mit einem Ausblick auf die anstehenden Fahrten im Januar, so etwa zum „Regierungsbunker“ in Ahrweiler und zum „Haus der Geschichte“ in Bonn, verabschiedete sich Frau Fiack.

Wir danken Frau Hauptmann Fiack für ihr Kommen und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!