Einzelansicht Aktuelles

Schülerinnen und Schüler der IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr erfolgreich beim 68. Europäischen Wettbewerb

Auch in diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler mit Erfolg am Europäischen Wettbewerb teilgenommen.

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb in Deutschland. Er bietet jedes Jahr zwölf Aufgaben zu aktuellen europäischen Themen an, die jeweils auf vier Altersgruppen zugeschnitten sind. Der Europäische Wettbewerb fördert neben Kreativität auch die Europakompetenz von Kindern / Jugendlichen und ist offen für alle Fächer. Schüler/-innen der Klassen 5a und 5d, Kinder aus WPF Bildende Kunst / Werken Klassenstufe 6 sowie die Grundkurse Bildende Kunst 12/13 haben sich im BK-Unterricht (auch im Fernunterricht) bildnerisch mit den für sie zugeschnittenen Themen beschäftigt.

Übergeordnetes Thema war dieses Mal "Digital EU - and YOU?!"

Auch aufgrund der Covid-19-Pandemie wurde uns allen nochmals die Wichtigkeit der Digitalisierung für das Zusammenleben in Europa bewusst. Trotz Fernunterricht und Wechselunterricht konnten SchülerInnen dank Sdui-Chats, Clouds und Videokonferenzen gemeinsam lernen. Auch private Kontakte waren und sind durch die Digitalisierung möglich.

Beim Thema "Digital EU - and YOU?!" wird die Perspektive von Schülern/-innen auf die Digitalisierung beleuchtet. Es geht zum Beispiel darum, wie sich die Lebenswelt von Kindern durch die Digitalisierung verändert hat oder welche kreativen Ausdrucksmöglichkeiten durch das Internet möglich geworden sind.

Die Landesjury Rheinland-Pfalz hat mittlerweile getagt und folgende Schüler/-innen waren erfolgreich:

Felix Seiwerth (5d),  Denis Burkey (5d), Selina Wilhelm (6b) haben jeweils einen 3. Landespreis gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Den oben genannten Preisträgern standen entsprechend ihrer Altersgruppe folgende Themen zur Auswahl:

1. "Münchhausens neue Kleider: Fake News gibt es nicht erst seit dem Internet und Handys, vielmehr begleiten sie uns seit jeher. Nimm uns mit in die Welt der Manipulation und binde uns einen Bären auf."

2. "Schreiben und Lesen – früher, heute, morgen: Wie schrieb man früher? Wer konnte überhaupt schreiben und lesen? Wie wichtig wird beides in der digitalen Zukunft sein? Setze deine Gedanken und Ideen in einer Botschaft an Europa um."

3. "Mona Lisa 2.0 trifft auf Beethoven 3.0: Die digitalen Medien eröffnen neue Wege, kreativ zu sein und bereits Existentes zu verändern. Welches Werk willst Du verändern und wie?"

Quelle:   Europäischer Wettbewerb (europaeischer-wettbewerb.de)

Allen teilnehmenden Schülern/-innen vielen Dank für die rege Beteiligung und ihr Engagement.