Einzelansicht Aktuelles

Besuch der Jugendoffizierin Fiack in der Oberstufe

„Ist meine Heimat Europa noch sicher?“ Vor allem diese Frage stellt sich die europäische Jugend seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine. Aus diesem Anlass besuchte Jugendoffizierin Franziska Fiack von der Bundeswehr die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen an der Integrierten Gesamtschule in Schönenberg-Kübelberg.

Frau Fiack erläuterte in einem zweistündigen Vortrag die Hintergründe des Angriffskrieges auf die Ukraine und wie sich die Sicherheitslage in Europa, Deutschland und der NATO-Länder allgemein verändert hat. In einer anschließenden Austauschrunde hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit mit der Jugendoffizierin ins Gespräch zu kommen.

Befasst haben sich viele mit der Frage, ob Putin vor der Nato anhalten wird. Die kürzlich entfachte Diskussion um eine Wiedereinführung der Wehrpflicht wurde ebenso diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler sind sich zum Großteil einig, dass diese nicht umsetzbar und gerade für die „Corona-Jugend“, nicht zumutbar ist.

Seit 1958 gibt es bundesweit hauptamtliche Jugendoffiziere. Zu den Aufgaben gehört es jungen Menschen via Dialog die Sicherheits- und Verteidigungspolitik veranschaulicht zu erläutern. Dazu ist es auch notwendig mit der oftmals missmutigen Wahrheit ehrlich und differenziert umzugehen. So bleibt die Frage, ob Putin vor der NATO zurückschrecken wird, weiterhin offen.

Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich für den interessanten Vortrag und Austausch bei der Jugendoffizierin Frau Fiack und bei den organisierenden Lehrern Frau Eckfelder und Herr Wilhelm.