Sportklassen

Seit dem Schuljahr 2015/16 wird eine der vier Eingangsklassen in Klassenstufe 5 als Sportklasse gebildet. Eine weitere Spezialität unserer IGS!

Die Schüler dieser Klasse haben in der Orientierungsstufe drei Stunden mehr Sportunterricht pro Woche, wobei zwei Stunden am Nachmittag stattfinden werden. In Klasse 7 gibt es dann alle 14 Tage am Nachmittag ebenfalls zusätzliche Sportstunden. Ein Mehr im Rahmen des normalen Unterrichts ist derzeit nicht möglich, letztlich hat ja der Fachunterricht und damit das Erreichen eines bestmöglichen Schulabschlusses Vorrang. Aber sportbetonte Wandertage, Klassenfahrten und außerschulische Projekte (z.B. Besichtigung des Olympiastützpunktes u.v.m.) sowie die Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen unterstreichen den sportlichen Schwerpunkt dieser Klasse weiterhin.

Ziel ist es, durch das zusätzliche Bewegungsangebot talentierte und sportbegeisterte Kinder unter optimalen Bedingungen intensiv zu fördern. Dabei steht auch die Entwicklung sozialer Kompetenzen und die Bildung einer besonderen Klassengemeinschaft im Vordergrund.

Die Kinder, die für diese Klasse angemeldet werden, sollten auf jeden Fall ein gewisses sportliches Talent haben und motiviert sein, verschiedene Sportarten zu erlernen (z.B. auch Golf, Tennis, Beachvolleyball...).

Über die Aufnahme in die Sportklasse entscheidet ein Sport-Eignungstest, der zeitnah nach der Anmeldung durchgeführt wird. Die erzielten Ergebnisse entscheiden dann über die Aufnahme in die Sportklasse.

Weitere Infos zum Ablauf des Eignungstest finden Sie unter diesem Link: (1) Sportaufnahmetest IGS Schönenberg - Kübelberg / Waldmohr - YouTube