Die Oberstufe an der IGS

Unsere Oberstufe wurde im Schuljahr 2016/17 eingerichtet. Bereits zwei Jahrgänge haben hier ihre Allgemeine Hochschulreife (kurz: Abitur) abgelegt. Der dritte Abiturjahrgang steht in den Startlöchern und wird in wenigen Monaten in die Prüfungen gehen.

Seit dem Schuljahr 2016/17 hat sich bezüglich der Oberstufe einiges getan. So wurden die Räumlichkeiten für die Schüler erweitert: Die ehemalige Mensa ist jetzt Aufenthaltsraum für die Oberstufe. Hier können sich die Schüler in ihren Freistunden bzw. auch in den Mittagspausen aufhalten. Für Abwechslung ist auch gesorgt, so stehen ihnen zwei Tischkicker und verschiedene Gesellschaftsspiele zur Verfügung. Des Weiteren gehören z.B. Kaffeemaschine, Wasserkocher, Mikrowelle und eine bequeme Couch zum Inventar. Geplant ist für die nahe Zukunft ein Heiß-Getränke-Automat, der ebenfalls in den Aufenthaltsraum kommt.

Darüber hinaus wurde für die MSS (Mainzer Studien Stufe, das ist der offizielle Name für die Oberstufen in Rheinland-Pfalz) auch ein Arbeitsraum eingerichtet. Hier stehen Computer zur Verfügung, an welchen die Schüler arbeiten können. Auch dies geschieht in den Freistunden und wird sehr häufig genutzt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Arbeitsplätze in der Bibliothek zu nutzen. Auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten können fleißige Schüler diese Einrichtung nutzen.

An unserer Schule werden in folgenden Fächern Leistungskurse für die Oberstufe angeboten: Deutsch, Mathematik, Biologie, Sport, Erdkunde, Geschichte und Englisch. Das heißt, dass die Schüler in diesen Fächern ihre Abiturprüfungen schreiben. Daneben gibt es noch eine Vielzahl von verschiedenen Fächern, welche als Grundkurse angeboten werden. Zum ersten Mal an unserer Schule gibt es für den neuen 11er Jahrgang im Schuljahr 2020/21 auch das Fach Informatik, welches sich schon nach wenigen Wochen großer Beliebtheit erfreut.

Das pädagogische Konzept an der IGS Schönenberg-Kübelberg / Waldmohr sieht für die MSS zahlreiche begleitende Maßnahmen vor, z.B.:

Immer am ersten Montag im Monat findet eine Sprechstunde der Bundesagentur für Arbeit an unserer Schule statt, organisiert durch Herrn Arenth. Hier können sich interessierte MSS-Schüler beraten lassen bezüglich Studium, Berufe und Ausbildung.

Durch regelmäßige Infoveranstaltungen werden die Schüler der Oberstufe durch die MSS-Leitung über Allgemeines, Organisation und über die Gesamtqualifikation unterrichtet. Dazu gehören z.B. Infoveranstaltungen zu den Übergängen von Jahrgangsstufe 11 nach 12, zum Praktikum, zu den Zulassungsbedingungen zum schriftlichen Abitur, zum Fachabitur, zur mündlichen Prüfung usw.